Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ExBPA meldet 3GB

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Zoeron

Zoeron (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2008, aktualisiert 13:38 Uhr, 3692 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich habe eben das Tools ExBPA auf unserem Exchange Server durchlaufen lassen.
Kurz zum Server:
OS: Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition
Exchange 2003 SP2
RAM: 16 GB

Jetzt meldet ExBPA das in der Boot.ini das /3GB nicht gesetzt ist und das doch bitte eintragen soll damit eine bessere Skalierbarkeit erreicht werden kann. In meiner Physikalischer Speicherverfügbarkeit sind nocht 13 GB verfügbar.
Sollte ich in der Boot.ini die /3GB eintragen?

Meine Boot.ini sieht wie folgt aus:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows="Windows Server 2003 Enterprise" /noexecute=optout /fastdetect /PAE

Danke für eure Hilfe im vorraus.
Mitglied: zpeedy
07.05.2008 um 11:16 Uhr
Läuft auf diesem Server nur der Exchange?
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
07.05.2008 um 11:20 Uhr
Nein auf dem Server läuft auch ein SQL Server.
Bitte warten ..
Mitglied: alexanderschuhmann
07.05.2008 um 13:32 Uhr
Hallo,

ich würde geg. falls auf 64 bit Updaten, das 16 GB RAM sich nach einem sehr großen Unternehmen anhören und das nun einmal irgendwann die Zukunft sein wird.

Nachteile eines /3 Gb updates:

3GB sind zuviel für die Anwendung

Es gibt tatsächlich Programme, die den "freien Speicher" erfragen und dann "-1073741824 Bytes Free" verstehen und mit einem Fehler abstürzen. Aufgefallen ist mir dies bei 16bit Installationsroutinen (z.B.: alte InstallShield Programme), die oft noch unter der Haube von neuen Programmen sind


3GB werde nicht genutzt

Erhoffen Sie sich nicht, dass ein DNS-Server, eine Access Anwendung oder andere Programme von dem 3 GB Schalter profitieren würden. Die Erweiterung des verfügbaren Hauptspeichers muss der Anwendung echte Vorteile bringen.

1GB sind zu wenig für das System


Die Verringerung des Systempools auf 1 GB kann auf einigen System sogar zu Problemen führen. Sie entziehen dem System ja ein 1GB zur Verwaltung von Prozessen, Fenstern, Systemdiensten etc. 3GB ist daher besonders vorsichtig auf Domänen Controllern oder Terminal Servern einzusetzen. Denn oftmals ist es NICHT allein der Speicher für Anwendungen, der knapp sein kann. Bedenken Sie, dass quasi jede Anwendung 2GB oder 3 GB für sich virtuell beanspruchen kann

Mit freundlichen GRüßen,

Alexander Schuhmann
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
07.05.2008 um 13:38 Uhr
Vielen Dank für diese Informationen.
Ich werde ein Update auf 64 Bit in betracht ziehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Postfach auf 3GB limitiert?
Frage von JPSelterExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier in der Firma das Problem, dass Outlook Postfächer (Hauptpostfach, nicht das Archiv) auf 3GB ...

Windows 7
RMDIR meldet: Das Verzeichnis ist nicht leer
gelöst Frage von sisiphusWindows 74 Kommentare

Hallo, Per Batchdatei lösche ich regelmäßig einen lokalen Ordner auf meiner Festplatte mit folgendem Befehl: Nicht immer, aber doch ...

Windows Server
Anwendungdsveröffentlichung startet und meldet sich ab
gelöst Frage von Andinistrator1Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, nutzt bei euch jmd. Anwendungsveröffentlichungen über Windows Server 2012 R2 welche heute morgen nicht mehr funktionieren, ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 meldet sich nicht am Postausgangsserver an
Frage von itschloeglOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, betreue gerade einen Kunden mit folgendem Problem, bei dem ich etwas aufgeschmissen bin. Auf dem Standrechner (Win ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 48 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...