leknes

Excel öffnet Dateien im Netz

Umgebung: DC = MS Server2008r2 / Fileserver / Clients=W7pro / MSOffice = 2010 / Antivir = Kaspersky

Folgendes passiert an einem Arbeitsplatz:

User-A öffnet Excel und erstellt eine neue Arbeitsmappe (oder öffnet eine vorhandene).

Öffnet nun USER B-Z eine Exceldatei auf dem Fileserver (N:\DATEN) bekommt USER-A plötzlich die Meldung >>
'\\fileserver\daten\verwaltung\mueller\abrechnung 2013.xls' wird zurzeit verwendet. Versuchen Sie es später noch einmal.'
(Es wurde aber nicht versucht, diese Datei zu öffnen)

Schließt nun USER B-Z seine Datei, wird wie von Geisterhand diese Datei bei USER-A geöffnet.

Office wurde deinst. und wieder installiert. Dann war für 3 Wochen ruhe und das Phänomen begann erneut.

Was mag das sein ?

Hat da jemand eine Idee?

Schöne Grüße,

Leknes

Member: Leknes
Leknes Mar 20, 2013 at 12:39:53 (UTC)
Leider besteht das Problem noch immer.
Was kann das sein?