Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2 Dropdown Menüs, 2. in Abhängigkeit zum Ersten

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: StephanAmount

StephanAmount (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 09:30 Uhr, 16310 Aufrufe, 7 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen,
habe ein kleines Excel Problem und würde mich über weiterführende Hilfe sehr freuen.
Grundproblem ist, dass ich 2 miteinander verknüpfte Drop Down Menüs gerne hätte, also im zweiten eine Auswahl die nur Sinn mit der Auswahl im Ersten hat.
Hoffe Ihr könnt mir helfen

Hier das Problem im Detail, als Beispiel:

Feld A2 1. Dropdown Feld:
Wasser
Cola
Bier
Sekt

Feld A3 2. Dropdown Feld:
a) bei Auswahl Wasser soll da dann z.B stehen:
Apollinaris
San Pellegrino...

b) bei Auswahl Cola, dann z.B:
Coke
Coke light
Coke Zero

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, wie ich die eigentlichen Dropdowns kreiere ist mir klar, bezüglich Daten Verknüpfung etc, nur eben nicht wie ich die beiden Felder so verknüpfe das eben nur eine logische Auswahl im zweiten Feld steht.


Danke euch schon mal im Voraus
und beste Grüße aus dem verregneten München

Stephan
Mitglied: Snowman25
14.04.2010 um 09:43 Uhr
Hallo StephanAmount,

Ich hatte gestern abend noch gehofft, es würde ein schöner tag werden. Aber wenn ich so aus dem Fenster sehe... regen >.>
Aber so ist das Münchner Wetter nunmal

zu deinem Problem:
Eine DropDownListe (ComboBox) braucht ja eine Range für die Werte. Deswegen setzt du, je nach ausgewähltem Punkt in der ersten Combobox die Range der 2. Combobox anders. soll heißen, dass du deine möglichen Eingabewerte schon i-wo stehen hast (weit draussen ) und dann nur noch den Bereich änderst, von dem aus die möglichen Werte für die 2. Combobox kommen.

Gruß von Snow aus München
Bitte warten ..
Mitglied: StephanAmount
14.04.2010 um 10:00 Uhr
Hello Snow,

hmm, ja Range für die Werte ist klar, aber wie verklicker ich der zweiten DropDown Liste das sie die eine Range bei der einen Auswahl in Dropdown Feld 1 nimmt und die andere Range für eine andere Auswahl in Feld 1?
Arbeite mit Excel 2007, das noch als Zusatzinfo.

Grüße und vielleicht wird´s ja zum Wochenende hin besseres Wetter

Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
14.04.2010 um 10:05 Uhr
Hab dir mal schnell ein entsprechendes File zusammengeklickt. (bis auf die 6 Zeilen Code, die sind geschrieben)

http://snowman25.de/combochange.xls
Ich hoffe doch, dass es bis dahin besser wird. Wollte da eigentlich auch noch was unternehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: StephanAmount
14.04.2010 um 10:48 Uhr
Ah schon sehr gut, ich hatte zwar gehofft das würde auch mit normalen Zellen gehen, aber so ist auch gut, die Frage ist nur wie kann ich des dann ausgeben lassen, weil des ganze soll dann auch noch gecountet werden, da es sich um ein Beschwerdesystem handelt, und über die beiden Dropdowns sollen eben die verschiedenen Bereiche wieder gegeben werden, sorry das ich des erst jetzt sage aber dachte man könnte des mir so ganz normalen Dropdown Zellen realisieren, weißt schon über Daten => Datenüberprüfung.

Grüße und zur Not bleibt bei dem Wetter ja auch noch der gute alte DVD Abend

S.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
14.04.2010 um 12:04 Uhr
Naja, da du für die jetzige lösung ja schon VBS brauchst, kann ein wenig mehr auch nicht schaden.
Wie wäre es mit einem 'bestätigen'-Button, welcher dann die werte durchprüft und den Zähler erhöht?

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: StephanAmount
26.04.2010 um 14:03 Uhr
Hello Snow,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, war tierisch im Stress klappt alles wunderbar

Danke dir auf gutes Grillwetter

S.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel-Formel oder VBA (7)

Frage von nicki01 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...