kalisser

Excel: 2 Spalten zu einer transformieren und Namen definieren

Hallo,

ich stehe (wieder einmal) vor einem Problem, wo ich die Lösung nicht finde.

Ich habe folgende Ausgangslage:

Farbe rot
Farbe gelb
Farbe blau
Farbe grün
Farbe pink

Material Holz
Material Stein
Material Glas

Ich möchte, dass aus der ersten Spalte der Name genommen wird und als Spaltenüberschrift dient. Darunter sind dann alle Werte, die vorher auf Zeilenebene dem Wert zugeordnet waren.
Am Ende soll es dann so aussehen:

Farbe Material
rot Holz
gelb Stein
blau Glas
grün
pink

Dazu soll dann der Bereich von rot bis pink, also A2:A6 den Bereichsnamen von der Spalte bekommen.

Ich habe es mit Transponieren, Gruppieren, Konsolidieren versucht aber kam zu keinem Erfolg.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
Kalisser

Mitglied: 133883
Solution 133883 Aug 23, 2017 updated at 12:26:33 (UTC)
Ganz einfache Lösung: Pivot-Tabelle face-wink.Da jeht das vollautomatisch!

screenshot

Gruß
Member: Kalisser
Kalisser Aug 23, 2017 at 12:45:54 (UTC)
Hey Oneplus (gute Wahl, hab das OP3 ;),

danke für deine Hilfe. Das ist genau das was ich haben wollte. Es kann so einfach sein.

Wäre es irgendwie möglich, dass die Werte den Bereichsnamen bekommen?

Ich will nämlich ein Dropdown-Menü machen und dort lasse ich eine Liste zu, die genau die Werte enthält.

dropdownliste

VG
Kalisser
Mitglied: 133883
133883 Aug 23, 2017 at 12:49:36 (UTC)
Da musst du ein Makro bemühen.