Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2000 Dateien lassen sich nicht speichern und werden gelöscht

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Wittbert

Wittbert (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 09.11.2007, 7712 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute!

Bei einem unserer Kunden tritt seit einigen Tagen ein sehr seltsamen Problem auf. Er hat eine Windows 2003 Domäne im Einsatz und Windows XP rechner. Als Office Version wird Office 2000 eingesetzt-steinalt.

Die betroffenen Excel Dateien liegen auf einer Freigabe auf dem Fileserver, die jeder User als V:-Laufwerk gemappt bekommt.

Bei den Excel Listen handelt es sich z.B. um Verladepläne und Tagespläne, die vom Geschäftführer ständig abgändert werden. Seit kurzem kann er ein geändertes Excelsheet nicht mehr richtig abspeichern. Wenn er auf "Speichern" klickt bekommt er das Dialogfenster "Speichern-unter".
Das hat folgenden Hintergrund:

Die geöffnete bzw. geänderte Datei ist dann nicht mehr an Ihrem Ursprungsort vorhanden sondern einfach weg.
Wenn die Datei dann mit "Speichern-unter" abgespeichert werden soll, gelingt das nicht in allen fällen. Oft kommt einfach die Meldung: "Speichern der Datei nicht möglich". Lokal speichern ist auch nicht möglich.
WEnn ein Speichern mit "Speichern-unter" möglich ist, schlägt Excel einen anderen Dateinamen vor:
z.B. Die Orginaldatei heisst Test1-Ab.xls --> Excel-Vorschlag: Test2-BC.xls

Manchmal ist die Datei jedoch nicht komplett weg, sondern es wird eine seltsame Sicherungsdatei geschrieben, die sich dann mit "Öffnen-mit-->Excel" öffnen lässt.

*

Hier die Situation nochmal dargestellt:

- User Öffnet Datei Test1-AB.xls aus seinem Netzlaufwerk V:\Daten\ und ändet Daten ab
- User klickt im Excel 2000 auf "Speichern"
- Dialogbox "Speichern unter" erscheint; Test1-AB befindet sich nicht mehr unter V:\Daten\
als neuer Speichername wird z.B. Test2-BC vorgeschlagen

1. Möglichkeit: Speichern möglich, Datei hat nun anderen Namen
2. Möglichkeit: Meldung: Speichern nicht möglich ( auch nicht auf der C-Platte)
-->Änderungen futsch
3. Möglichkeit: Excel erstellt eine Datei in V:\Daten\ die sich mit Excel wieder öffnen lässt und die Änderungen enthält. Die Datei heisst z.B. D9882137137

*



Hat von euch schonmal jemand mit so einer Problematik zu kämpfen gehabt?

Ich komme an diesem Punkt einfach nicht mehr weiter...


vielen Dank für eure Hilfe!


Gruss Wittbert
Mitglied: Sveste
04.09.2007 um 08:44 Uhr
Nur so ein Tipp, wir hatten ein ganz ähnliches Problem, nachdem wir eine neuen Virensoftware (BitDefender) implementiert hatten...

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Wittbert
04.09.2007 um 18:05 Uhr
Hi!

vielen Dank für den Tip, das ist ja mal interessant! Hat eine Deinstallation dieses Problem beheben können?

Gruss Wittbert
Bitte warten ..
Mitglied: Sveste
05.09.2007 um 08:02 Uhr
Guten Morgen Wittberg,

gestern wieder ähnliches Problem. Excel 2007 konnte nicht speichern - oder erst im x-sten Anlauf. Dafür hat Excel bei jedem Speicherversuch temp Dateien erstellt. Ausserdem war es beim Öffnen von Dateien tierisch langsam. Ich hab dann BitDefender Dienste ausgeschaltet und siehe da.... es ging wieder alles.
Bei BitDefender - und ich bin mir sicher, bei anderen Programmen auch, kann man Außnahmen in den Pfaden eintragen, die dann nicht ständig überwacht werden. Ist, je nach Ordnerstruktur und Größe ein wenig aufwendig, aber zumindest kann man das Problem dadurch umgehen...

Vielleicht ist das ja auch dein Problem?

Gruß

Sveste
Bitte warten ..
Mitglied: Wittbert
05.09.2007 um 15:14 Uhr
Hi
nochmals danke für dein Feedback!

Ich habe zu etwa 90% das selbe Problem, nur eben mit Kaspersky. Werde mir das mal in Ruhe beim Kunden anschauen und den Kaspersky support kontaktieren.

Gruss Wittbert
Bitte warten ..
Mitglied: Blueavant
16.10.2007 um 19:05 Uhr
Hi Alle,

bei mir gab es auch das Problem, hab beim Kasperski die Netzlaufwerksuche abgeschaltet, dann war alles wieder gut. Hat jemand ne Rückmeldung von Kasperski?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 braucht ewig für speichern unter (6)

Frage von zlatti75 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Datei mit variablem Namen einlesen und als Excel speichern (1)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...