-s-v-o-

excel 2000 druck 2 seiten auf eine

morgen zusammen

habe da ein kleines phänomen das ich mir nicht erklären kann

wir haben bei uns einen dc stehen der gleichzeitig auch als printserver dient.
einen hp lj 4250 haben wir 2 mal hinterlegt (den gleichen drucker).
der eine ist so konfiguriert das eine seite auf einem blatt raus kommt, der andere
mit 2 seiten auf einer seite um die druckkosten zu senken.

--> excel 2000 läuft unter citrix.

2 user haben das problem das wenn sie auf dem normalen drucker (1seite auf einem blatt) drucken wollen
immer die einstellung 2 seiten pro blatt gedruckt werden, aber auch nur sporatisch. es hat jetzt eine zeitlang funktioniert,
jedoch seit einigen tagen wieder nicht. wenn ich in die eigenschaften des treiber gehe, steht beim user auch drin das 2 seiten auf eine
gedruckt werden soll. rechte um die einstellung zu ändern haben die user nicht. dies tritt auch nur im excel auf.

jetztz die frage: warum??? face-wink

danke schon mal im vorraus

mfg
-s-v-o-

Mitglied: dievonnebenan
dievonnebenan 21.01.2009 um 10:20:41 Uhr
Besteht die Möglichkeit, dass die User während der laufenden Sitzung bereits Excel-Dokumente auf dem regulären "2in1-Drucker" ausgegeben haben und danach erst versucht haben, ein Arbeitsblatt auf dem anderen Drucker zu drucken?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem hp color laserjet 8550. Der Drucker war - genau wie deiner - mehrfach mit verschiedenen Einstellungen installiert (ebenfalls DC als Printserver genutzt). Ergebnis war, dass ganz unberechenbar ab und an bei Nutzung "mehrerer Drucker" der aktuelle Drucker die Einstellungen seines Vorgängers übernahm.

Lösen konnte ich das Problem dadurch, dass ich nur noch einen Drucker eingerichtet habe und diesem in den Einstellungen mehrere Profile hinterlegt habe.

Ich weiss allerdings nicht, ob sich diese Lösung mit deiner strikten Rechtevergabe beissen wird und ob der Druckertreiber vom HP Laserjet 4250 überhaupt Profilverwaltung unterstützt.

MfG Chris
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 02.02.2009 um 13:04:49 Uhr
tach chris

habe das ganze jetzt mal beobachtet. ich kann aber leider kein zusammenhang erkennen. dies passiert einfach
so, selbst wenn man vorher noch gar nichts gedruckt hat.
heute hat sich ein 2ter user gemeldet der das gleiche jetzt auch hat.
das mit den unterschiedlichen profilen teste ich mal und gebe wieder bescheid.
danke im vorraus

mfg
-s-v-o-