Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2000 verweigert Speichern unter alten Namen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Maze13

Maze13 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2007, aktualisiert 31.08.2007, 3787 Aufrufe, 6 Kommentare

ganz komisches Phänomen ...

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen kann ich mir nicht erklären:

wenn ich eine Excel-Datei öffne, sie ändere und dann einfach speichern möchte, wird mir als Dateiname automatisch
der MS-Dos-Name der alten Datei-Version vorgeschlagen (der MSDOS-Name ist unter den Eigenschaften der Datei erkennbar). Bsp.: test.xls bekommt beim speichern automatisch den MSDOS-Namen test1.xls. Beim ändern und strg+s wird mir der name test1.xls vorgeschlagen - den alten Namen ohne die "1" kann ich nicht mehr wählen: ("Sie müssen die Datei unter einem anderem Namen speichern" oder so ähnlich --> kann die Fehlermeldung im Moment nicht mehr genau reproduzieren, da die Anwenderin im Urlaub ist und der Fehler userbezogen auftritt). Wenn ich die Datei dann wie vorgeschlagen unter test1.xls abspeichere, bekommt diese den MS-DOS-Namen test2.xls.

Ich habe schon den ganzen Tag gesucht und das einzige, was ich gefunden habe, ist der Reg-Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable8dot3NameCreation

Den habe ich auf 1 gesetzt, damit die MS-DOS-Namen gar nicht mehr erstellt werden. Das hat Excel aber komplett ignoriert.

Hat von Euch jemand evtl. noch jemand eine Idee? Danke schön im voraus!


Viele Grüße, Maze
Mitglied: DerBiba
27.08.2007 um 19:14 Uhr
Könnte es evtl. sein, das ein anderer User diese Datei in Benutzung hat? Dann nämlich lässt er den nächsten Benutzer die Datei nicht mit gleichem Namen speichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
28.08.2007 um 07:53 Uhr
Hey, danke für Deine Antwort. Leider nein, das Phänomen tritt bei allen, z. B. auch bei gerade neu erstellten Dateien auf. Gibt es nicht irgendeine Einstellung in Excel, so etwas wie ein Überschreibschutz außer dem in den ganz normalen Dateieigenschaften?
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
28.08.2007 um 08:22 Uhr
lösch mal in der Registry unter der angemeldeten Userin alle Einträge bezügl. Excel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office
starte danach Excel neu und guck, ob der Fehler dann immer noch auftritt
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
28.08.2007 um 19:07 Uhr
Hi Iwan, danke für Deine Antwort.

Ist das nicht ein wenig riskant einfach alle Einträge dort zu löschen ...? Was bedeuten denn die
Einträge dort bzw. welche Keys sind dort üblicherweise und welche Werte sind default?

Danke Dir, Maze
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
30.08.2007 um 08:09 Uhr
in den Schlüsseln stehen hauptsächlich so Sachen wie Menüanordnungen und ein paar andere Einstellungen, wo ich aber nicht genau weiss, wofür die sind
die Schlüssel werden nach dem Löschen beim nächsten Start von Excel wieder mit Standardwerten gefüllt
bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme nach dem Löschen der Reg-Schlüssel
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
31.08.2007 um 13:01 Uhr
Hat leider nix gebracht. Werde wohl mal das Profil des Users komplett neu erstellen. Wenn das dann nichts bringt, weiß ich es auch nicht!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Datei mit variablem Namen einlesen und als Excel speichern (1)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Excel mit VBS bearbeiten und Speichern Unter (8)

Frage von Yannosch zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...