Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

EXCEL 2000 - Zahl in Eingabefeld eingeben und gleichen oder nächsthöheren Zahlenwert in einer Spalte eines Tabellenblattes suchen und markieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 98194

98194 (Level 1)

03.03.2011 um 09:35 Uhr, 3245 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken herum, endlich einmal in VBA herein zu schnuppern, um selber einige kleinere Problemchen lösen zu können, finde aber bisher nicht die Zeit dazu. Deshalb bin ich froh, daß es Foren wie dieses gibt, in denen man doch fast immer Hilfe findet.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Tabelle mit Gerätedaten. In der ersten Spalte dieser Tabelle werden die Seriennummern dieser Geräte eingetragen. Eine Seriennummer kann dabei mehrfach vorkommen, da verschiedene Gerätetypen durchaus mit der gleichen Seriennummer versehen sein können, bzw. ein Gerät mehrfach eingetragen sein kann ( Es handelt sich um eine Reparaturdatenbank ). Ich möchte nun erreichen, daß ich bei Bedarf ein Eingabefeld öffnen kann, in das ich dann Seriennummer eintrage, die dann in der ersten Spalte gesucht und markiert wird. Ist die gesuchte Seriennummer nicht vorhanden, dann sollte der erste Eintrag der nächst höheren Seriennummer markiert werden.
Möglicherweise ist dies für jemanden, der VBA kann, ein leicht lösbares Problem. Ich habe inzwischen 2 Wochen lang immer wieder mal darüber gegrübelt, konnte jedoch zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen.

Schon mal im Voraus vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
Mitglied: 83928
03.03.2011 um 10:53 Uhr
Hi,
eine Frage: Ist die Spalte mit den Seriennummern (aufsteigend) sortiert, oder stehen alle Seriennummern durcheinander? Wie sieht eine Seriennummer aus? Wirklich nur eine Zahl wie 12355?

Edit: Kommen in der Spalte der Seriennummern auch leere Zellen vor?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 98194
03.03.2011 um 11:08 Uhr
Erst einmal schönen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage. So rasch hatte ich nicht damit gerechnet.

Zu Deinen Fragen: Die Seriennummern sind aufsteigend sortiert, die Seriennummern bestehen nicht nur aus Zahlen, einige wenige sind ein Mix aus Ziffern und Buchstaben ( Groß- und Kleinbuchstaben ). Leere Zellen sollen nicht, können aber vorkommen, da die Excel-Tabelle von vielen verschiedenen Kollegen bearbeitet wird, und nicht alle dafür sorgen, daß leere Zeilen ( und damit leere Zellen in der Spalte, in der gesucht werden soll ) vermieden werden.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine Anfrage zu modifizieren, denn ich wollte eventuell noch folgendes einfügen: Ganz hervorragend wäre es, wenn ich den Cursor in eine beliebige Zelle setzen könnte, und dann die Spalte, in der sich die markierte Zelle befindet, nach dem ersten Auftreten des Suchbegriffes durchforstet würde, den ich in das Eingabefeld eingeben würde.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
03.03.2011 um 12:09 Uhr
Das hier sollte Dir weiterhelfen.....

01.
Sub sn() 
02.
Dim strSuchSN As String 
03.
Dim rng As Range 
04.
Dim SearchRange As Range 
05.
 
06.
 
07.
Set SearchRange = Range(Cells(Selection.Row, 1), Cells(1000, 1)) 'Suchbereich (Spalte=1; Zeile=selektierte Zelle bis 1000) 
08.
strSuchSN = InputBox("SN eingeben") 
09.
 
10.
Set rng = SearchRange.Find(strSuchSN) 'Seriennummer nach übereinstimmung suchen 
11.
If Not rng Is Nothing Then 
12.
    rng.Select 'Match 
13.
Else 
14.
    'SN nicht gefunden, nächst hohe Nummer suchen 
15.
    For Each cell In SearchRange 
16.
        If cell > strSuchSN Then 
17.
            cell.Select 
18.
            Exit For 
19.
        End If 
20.
    Next 
21.
End If 
22.
Set rng = Nothing 
23.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: 98194
04.03.2011 um 09:31 Uhr
Hallo abaaba,

vielen für Deine Mühe. So hatte ich mir das gedacht.

Vielen Dank nochmals.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Excel VBA .csv Import in Tabelle x, ab Spalte y

Frage von drimrim zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...