womanizer

Excel 2002 Hyperlink Problem auf terminalserver

Hallo zusammen,

wir haben folgendes problem auf unserem Windowx 2003 Terminalserver:

Office XP inkl. SP3 ist dort installiert. Wir haben in Excel ein management System, von dem man aus per Hyperlinks direkt auf andere Excel, Word etc Dokumente zugreifen kann. Dies hat bis vor paar tagen ohne Probleme Funktioniert.. Nun bekommen wir jederzeit folgende Fehlermeldung:

Öffne \\Server\freigabe\xxx.xls.
Einige Dateien können Viren enthalten oder Ihren Computer in anderer Weise beschädigen.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.

Möchten Sie diese Datei öffnen ?

und es passiert nichts, weder wenn ich auf OK, noch auf abbrechen klicke.
Dies passiert allerdings nur bei Hyperlinks auf xls Dokumente. Word Dokumente lassen sich ohne Probleme öffnen.
Von einem notebook aus mit office 2003 lassen sich auch die Excel Dokumente ohne Probleme öffnen.

Diese Fehlermeldung kann ich zwar unterdrücken indem ich in den Ordneroptionen unter Dateitypen den Haken bei "öffnen nach dem Download bestätigen entferne. Die Meldung ist zwar weg, jedoch lassen sich die Hyperlinks zu Excel Dokumenten weiterhin nicht öffnen.

Deinstallation und Neuinstallation brachte bisher keinen Erfolg. Installierte Office Updates habe ich auch rückgängig gemacht, die in der letzten zeit installiert worden sind, aber auch ohne Erfolg.

Hab mich schon zu Tode gegoogelt, aber keine Lösung gefunden die gegriffen hat. Vielleicht hat ja jemand von euch noch paar ideen für mich

Gruss,
André

Member: A.Behr
A.Behr Nov 02, 2009 at 15:26:29 (UTC)
Hallo André

hast du eine Lösung gefunden, habe bei einem Kunden das identische Problem und finde einfach keine Lösung.

Wäre dir sehr Dankbar

MfG Andreas
Member: Womanizer
Womanizer Nov 02, 2009 at 15:44:59 (UTC)
ACTION:
In Excel 2002 you create a hyperlink towards another Excel file.

RESULT:
When you click on the link nothing happens.

EXPECTED BEHAVIOUR:
When you click on the link, the new file it should open.

CAUSE:
Incorrect setting on the following registry key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\9.0\Common\Internet\ ForceShellExecute

RESOLUTION:
Modify the key by right clicking on it and change its value to 0