dockmaster-de
Goto Top

Excel 2003-2007 - Bildlaufleiste ein-ausblenden

Hallo,

gegeben sind mehrere Tabellenblätter wo die Bildlaufleisten ausgeblendet sind. Jetzt möchte ich für ein Tabellenblatt die Bildlaufleisten wieder einblenden.
Ich habe es mit folgenden Code probiert und keinen Erfolg gehabt:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    If ActiveSheet.Name = "Tabelle9" Then  
        With ActiveWindow
            .DisplayHorizontalScrollBar = True
            .DisplayVerticalScrollBar = True
        End With
    Else
        With ActiveWindow
            .DisplayHorizontalScrollBar = False
            .DisplayVerticalScrollBar = False
        End With
    End If
End Sub

Komme leider nicht mehr weiter.

have a nice day...

DockM@ster

Content-Key: 168123

Url: https://administrator.de/contentid/168123

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 16, 2011 at 12:38:24 (UTC)
Goto Top
probier mal folgendes: ersetze in Zeile 02. das ActiveSheet.Name durch Sh.Name
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    If Sh.Name = "Tabelle9" Then  
        With ActiveWindow
            .DisplayHorizontalScrollBar = True
            .DisplayVerticalScrollBar = True
        End With
    Else
        With ActiveWindow
            .DisplayHorizontalScrollBar = False
            .DisplayVerticalScrollBar = False
        End With
    End If
End Sub
Member: DockMaster-de
DockMaster-de Jun 16, 2011 at 13:25:06 (UTC)
Goto Top
brachte leider keinen Erfolg.

DockM@ster
Mitglied: 76109
76109 Jun 16, 2011 at 14:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo DockMaster-de!

Und hast Du diesen Code auch in 'Diese Arbeitsmappe' eingefügt?

Gruß Dieter
Member: DockMaster-de
DockMaster-de Jun 16, 2011 at 15:51:22 (UTC)
Goto Top
Der Code steht in 'Diese Arbeitsmappe'

have a nice day...

DockM@ster
Mitglied: 76109
76109 Jun 16, 2011 at 17:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo DockMaster-de!

Handelt es sich dabei auch um einen normale Arbeitsmappe?

Wenn ja, habe ich leider keine Erklärung dafür, zumal Dein Code bei mir (Excel-Version 2002) problemlos funktioniert.

Hast Du im Debugger auch mal einen Haltepunkt für die Sub gesetzt, um zu prüfen, ob die Ereignis-Routine beim Sheet-Wechsel überhaupt aufgerufen wird?

Gruß Dieter
Member: DockMaster-de
DockMaster-de Jun 16, 2011 at 18:59:05 (UTC)
Goto Top
Die Sub wird nicht aufgerufen! Bin dann in den VBA-Editor gegangen und wollte die Sub mit F5 starten (Haltepunkt gesetzt). Es öffnete sich das Fenster mit der Makro-Auswahl (warum?). Da alle 'Private Sub' sind kann man auch nichts auswählen. Danach wollte ich per F8 debuggen und nichts passierte. Alle anderen Subs funktionieren.

have a nice day...

DockM@ster
Mitglied: 76109
76109 Jun 17, 2011 at 14:26:25 (UTC)
Goto Top
Hallo DockMaster-de!

Das das Debuggen mit der F8-Taste nicht funktioniert ist klar, da die Sub ja einen Parameter benötigt (ByVal...). Dazu müsstest Du z.B eine Sub Test definieren und die Ereignis-Proz mit ActiveSheet als Übergabe-Parameter aufrufen.

Füge mal diese Sub ein und starte diese im VB-Editor:
Sub test()
    MsgBox Application.EnableEvents
End Sub
Ereignis-Aufrufe aktiviert/deaktiviert = Wahr/Falsch

Gruß Dieter