Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2003 Bedingte Formatierung vor dem Überschreiben schützen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Nicole-1305

Nicole-1305 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2013 um 10:15 Uhr, 6097 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

ich habe eine Bestellliste in der bestimmte Felder sich verfärben wenn eine Eingabe dort fehlt.
Das habe ich über „Bedingte Formatierung“ gelöst.

Zum Beispiel:
steht in einer Spalte der Status „bestellt“ wird die Zelle für die Lieferfirma rot hinterlegt wenn sie nicht ausgefüllt wurde.

Das Problem ist, dass ich diese Formatierung nicht vor dem Überschreiben schützen kann.

Wenn jetzt Daten dort rein kopiert werden - ist die Formatierung weg

Im Internet habe ich ein VBA Code gefunden - leider ist meins dafür zu aufwändig und ich habe eigentlich auch keine Ahnung davon

Hat von euch einer eine Idee?

Viele Grüße
Nicole
Mitglied: colinardo
04.06.2013 um 10:40 Uhr
Hallo Nicole,
das könntest du erreichen indem du bei den Zellen die bearbeitet werden dürfen in der Zellformatierung unter "Schutz" bei "Gesperrt" das Häkchen raus nimmst und dann den Blattschutz aktivierst. Beim schützen des Blattes kannst du festlegen das keine Formatierungen vorgenommen werden dürfen...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
04.06.2013 um 10:43 Uhr
Hallo Nicole,

beschreib mal bitte genauer dein Problem.
Einerseits willst du in eine "rot" formatierte Zelle was eintragen lassen aber andererseits soll dort keiner was reinkopieren?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ansonsten könnte dir die Funktion Arbeitsmappe schützen helfen.
Ich hoffe mal das man auch in Excel 2003 schon sagen konnte, für welche Bereiche eine Eingabe zulässig ist
und welche Bereiche nicht geändert werden dürfen.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: Nicole-1305
04.06.2013 um 11:44 Uhr
Huhu ihr,

Es gibt alte Bestelllisten ohne Formatierung und weil dauernd Eintragungen vergessen wurden gibt’s jetzt die neue mit Formatierungen.

Der Ablauf ist so:

Wenn jetzt Bauteile schon mal in einem anderen Projekt bestellt wurden, werden diese samt Rechnungsnummer, Lieferdatum,… rüberkopiert und dann erst die unzutreffenden Daten wie Rechnungsnummer, Lieferdatum,… gelöscht - und gerade die sollten rot werden wenn sie im weiteren Verlauf vergessen werden - sie werden aber nicht rot weil sie vom Kopiervorgang überschrieben wurden :o(

Das dumme ist - das Einfügen von Kopien soll ja erlaubt sein- sonnst wird ja alles 20x getippt

Mit Blattschutz funktioniert das dann nicht mehr - oder ich bin zu doof dazu (?)

Viele Grüße!!
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
04.06.2013 um 12:45 Uhr
Hallo Nicole,

probiert doch einfach mal "Einfügen"-> "Werte" damit werden die Formatierungen nicht überschrieben.
Bzw. siehe colinardo Blatt schützen und die Formatierungen sperren.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst EXCEL Bedingte Formatierung wenn bestimmtes Jahr im Datum ist (6)

Frage von Hobi84 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel bedingte Formatierung per Formel mit übernehmen (16)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Makro : Erst prüfen bei erfolgreicher IF einen Wert überschreiben (4)

Frage von Matze1508 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Spezielle Formatierung in Excel (10)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...