psueschooo

Excel 2003 - Daten auslesen

Hallo werte Kollegen,

eigentlich bin ich kein Computer-DAU, aber was das Thema Excel anbelangt, fühle ich mich immer wie Alice im Wunderland.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in einer Excel-Arbeitsmappe zwei Blätter, "Karteikarte" und Warenliste". In "Karteikarte" habe ich vier Karteikarten gestaltet mit laufenden Nummern und verschiedenen Daten.
Diese Lese ich in der "Warenliste" aus, indem ich in Spalte A die laufende Nummer generiert habe und dann mit folgendem Befehl die Daten rüberhole:

WENN(Karteikarte!A$6=Warenkontrolle!A23;Karteikarte!A$2;
WENN(Karteikarte!G$6=Warenkontrolle!A23;Karteikarte!G$2;
WENN(Karteikarte!G$37=Warenkontrolle!A23;Karteikarte!G$33;
WENN(Karteikarte!A$37=Warenkontrolle!A23;Karteikarte!A$33))))

Das funktioniert auch einwandfrei, aber jetzt stehe ich ja logischerweise vor einem Problem, in der Warenliste will ich die Daten behalten und speichern, nur in dem Moment in dem die Daten in den Karteikarten verändert werden, verschwinden die logischerweise auch aus der Liste wieder.
Also benötige ich jetzt entweder eine Formel, mit der die Daten in der jeweiligen Zeile gespeichert bleiben und die WENN Regel nur einmal angewandt wird oder eine Möglichkeit die Daten in eine dritte Tabelle oder Arbeitsblatt zu exportieren, in denen diese gespeichert werden!

Jemand eine Idee, Möglichkeit? Oder gehe ich das ganze Problem zu kompliziert an?

Danke für jede Hilfe,

Grüße
Timo

Mitglied: miniversum
miniversum 05.03.2009 um 18:11:18 Uhr
1. Markiere die Werte die du kopieren willst
2. Rechte Maustaste -> kopieren
3. Gehe dahin wo siese Werte dan stehen sollen
4. Rechte Maustaste -> Inhalte einfügen, dort dann "Werte" auswählen und ok anklicken.
Mitglied: psueschooo
psueschooo 05.03.2009 um 18:12:49 Uhr
Jo, dass hätte ich ja hinbekommen, aber ich möchte eigentlich, dass er es automatisch macht face-smile Also die Daten aus der Warenliste ausliest und in eine neue "sichere" Warenliste kopiert...
Mitglied: miniversum
miniversum 05.03.2009 um 18:23:47 Uhr
Mit Formeln geht das halt nciht. Aber du könntest die beschriebene Aktion als Macro aufzeichnen und das dann ausführen.