Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2003 - Daten aus einer TextBox herauskopieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: chukp

chukp (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2010 um 12:14 Uhr, 4310 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Excel 2003, vielleicht kann mir ja jemand dabei behilflich sein....


Ich habe eine Form mit zwei TextBoxen, in denen ich Zellinhalte eines Worksheets hineinschreibe - dieses funktioniert auch wunderbar!
Jetzt möchte ich mir einzelne Zeilen in der TextBox herauskopieren doch sobald ich den Cursor in die TextBox setze, ist der Inhalt verschwunden!?!

Anbei ein Screenshot der beiden TextBox(en)!



Vielen Dank vorab für eure Unterstützung...


811b897f56339bb9e900ccc73caede1d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Pjordorf
06.09.2010 um 12:36 Uhr
Hallo,

Zitat von chukp:
Jetzt möchte ich mir einzelne Zeilen in der TextBox herauskopieren doch sobald ich den Cursor in die TextBox setze, ist der
Inhalt verschwunden!?!
Anbei ein Screenshot der beiden TextBox(en)!
Poste doch den relevanten Teil deines Quellcodes (OnClick etc) hier, dann kann dir ganz schnell geholfen werden. So ist es zuviel rätselraten, wie du es umgesetzt hast (Du weisst ja, es gibt immer mehr als ein Weg das zu lösen)

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: chukp
06.09.2010 um 12:39 Uhr
Hier der Code (OnClick) für eine der beiden TextBoxen:


____

Dim Zelleninhalt As String
Dim i As Integer
Dim RangeValue As String

i = 6

TextBox1.Text = ""

Do While i < 1500
RangeValue = "A" & i
Zelleninhalt = ThisWorkbook.Worksheets("Sheet1").Range(RangeValue)
TextBox1.Text = TextBox1.Text & vbNewLine & Zelleninhalt
i = i + 1
Loop
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.09.2010 um 13:06 Uhr
Hallo chukp!

Abgesehen vom geschilderten Verhalten wäre für Deinen beschriebenen Zweck ("einzelne Zeilen ... herauskopieren") wohl ohnehin eine "ListBox" besser geeignet ...
Eine Erklärung für das "Verschwinden" des Textes (sofern Du die "TextBox1" meinst), wäre die Zeile
TextBox1.Text = ""
- zumindest, wenn die Zellen A6 bis A1499 leer sein sollten ...

Grüße
bastla

P.S.: "Code"-Formatierung macht einen geposteten Quellcode besser les- und referenzierbar ...
Bitte warten ..
Mitglied: chukp
06.09.2010 um 13:55 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis!

Habe
01.
TextBox1.Text = ""
nun auskommentiert und dabei festgestellt, dass der Inhhalt der TextBox nach setzen des Cursors noch
vorhanden ist, ich jedoch lediglich ganz oben scrollen muss! Das aktivieren der vertikalen Scrollbalken hilft also schon!

Gibt es eine Möglichkeit, dass nach Ende der Schleife der Cursor automatisch in die erste Zeile gesetzt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.09.2010 um 14:08 Uhr
Hallo chukp!
Gibt es eine Möglichkeit, dass nach Ende der Schleife der Cursor automatisch in die erste Zeile gesetzt wird?
Versuch's mal mit
TextBox1.SelStart = 0
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chukp
06.09.2010 um 14:32 Uhr
Wunderbar - das ist es!


Problem gelöst, vielen Dank an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
06.09.2010 um 19:03 Uhr
Hallo chukp, Hallo bastla!

Zitat von bastla:
Abgesehen vom geschilderten Verhalten wäre für Deinen beschriebenen Zweck ("einzelne Zeilen ...
herauskopieren") wohl ohnehin eine "ListBox" besser geeignet ...
Sehe ich auch so, zumal man den Bereich im UserForm-Eigenschaftsfenster direkt angeben kann z.B. ListBox1.RowSource=Tabelle1!A6:A1499 und nix kopieren muss.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Tabelle nach Spalte sortieren und Daten auf Tabellenblätter separieren (4)

Frage von Fastinator zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Daten aus Excel in MS SQL Server übernehmen (7)

Frage von Balu418xx zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
"Microsoft Excel kann die Daten nicht einfügen" (2)

Frage von arik12 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...