excel-starter

Excel 2003 - Eintrag in entsprechende Zeile abhängig von Zelleneintrag

Hallo an "Alle",

ich habe wieder ein Problem und bitte um eure Hilfe!

Ausgangslage

Exceltabelle mit ca. 3000 Zeilen und etlichen Spalten. In der ersten Spalte der Tabelle stehen Nummern von 1 bis ca. 4000. Entsprechend der Nummer der ersten Spalte soll der Inhalt dieser Zeile der Ursprungstabelle in die entsprechende Zeile der Zieltabelle geschrieben werden. Die Eintragungen in der ersten Spalte der Ursprungstabelle sind nicht fortlaufend. Die Spalten sind immer gleich.

Eintrag in Spalte 1 Bsp: 0001; 0002, 0005; 0008; 0014; 0021; ..... 2120; 3000

Die Zieltabelle soll fortlaufend mit Zeilen von 1 biss 4000 sein
Zeilen wo es keine identische Nummer in Spalte 1 der Ursprungstabelle gibt, sollen als Leerzeilen dargestellt werden

Für obiges Bsp. gilt

Zeile 1 Eintrag des Inhaltes der entsprechenden Spalten aus Ursprungstabelle
Zeile 2 Eintrag entsprechende Spalten
Zeile 3 Leerzeile
Zeile 4 Leerzeile
Zeile 5 Eintrag des Inhaltes der entsprechenden Spalten aus Ursprungstabelle
Zeile 6 Leerzeile
Zeile 7 Leerzeile
Zeile 8 Eintrag des Inhaltes der entsprechenden Spalten aus Ursprungstabelle
Zeile 9 Leerzeile

usw.

Die Urprungstabelle darf überschrieben werden und zur Zieltabelle werden.

Wenn es einfacher wäre, könnten auch in der Urprungstabelle direkt Leerzeilen eingefügt werden, wenn der Eintrag in Spalte 1 nicht fortlaufend ist.

Wichtig ist nur, dass der jeweilige Eintrag der ersten Spalte in der entsprechenden Zeile steht und die Zeile ohne entsprechenden Eintrag leer bleibt.

Ich bitte um eure Hilfe - vielen Dank

Mitglied: bastla
bastla 03.03.2012 um 18:08:55 Uhr
Hallo Excel-Starter!

Die folgende Formel setzt voraus, dass sich die Quelldaten in den Zellen A1:Z3000 von "Tabelle1" befinden und die Zieldaten in einer anderen Tabelle ebenfalls ab A1 eingetragen (bzw ab B1, da ja die Spalte A schon die Nummern enthält, ergänzt) werden sollen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A1;Tabelle1!$A$1:$Z$3000;SPALTE();0));"";SVERWEIS($A1;Tabelle1!$A$1:$Z$3000;SPALTE();0))
Nachdem diese Formel in B1 der Zieltabelle eingetragen wurde, kann sie nach rechts über alle benötigten Spalten kopiert werden - danach dann alle Formeln der Zeile 1 nach unten kopieren ...

Grüße
bastla
Mitglied: Excel-Starter
Excel-Starter 03.03.2012 um 18:47:59 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort.

Aber irgendwas mache ich wahrscheinlich falsch.

Ursprungstabelle in Tabellenblatt mit Name "Tabelle1" (Zellen A1:Z3000) ; in gleicher Datei zweites Tabellenblatt "Tabelle2" angelegt

Kopiere ich deine obige Fkt. in Tabelle2 ; B1 und kopiere sie dann nach rechts und unten passiert nichts

Kopiere ich deine obige Fkt. in Tabelle2 ; A1 und kopiere sie dann nach rechts und unten steht in allen kopierten Feldern eine Null
Es wird aber keinerlei Inhalt aus Tabelle1 dargestellt, ob Leerzeilen erstellt werden kann ich nicht sehen.

Eigentlich sollte Tabelle2 Tabelle1 mit zusätzlichen Leerzeilen darstellen .

Vielleicht kannst du nochmals schauen

Danke und viele Grüße
Excelstarter
Mitglied: bastla
bastla 03.03.2012 um 21:36:48 Uhr
Hallo Excel-Starter!
Vielleicht kannst du nochmals schauen
Leider kann ich bei Dir nicht nachschauen, ob Du auch wirklich in der Spalte A der Tabelle2 alle Nummern von 1 bis 4000 stehen hast (dass der SVERWEIS() anhand des Wertes in Spalte A sucht, sollte Dir aber eigentlich aufgefallen sein) ...

Grüße
bastla
Mitglied: Excel-Starter
Excel-Starter 04.03.2012 um 00:09:18 Uhr
Danke bastla,

jetzt habe ich es verstanden - funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Ecel Starter