Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2003 - Eintrag in entsprechende Zeile abhängig von Zelleneintrag

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Excel-Starter

Excel-Starter (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2012 um 17:49 Uhr, 3662 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an "Alle",

ich habe wieder ein Problem und bitte um eure Hilfe!

Ausgangslage

Exceltabelle mit ca. 3000 Zeilen und etlichen Spalten. In der ersten Spalte der Tabelle stehen Nummern von 1 bis ca. 4000. Entsprechend der Nummer der ersten Spalte soll der Inhalt dieser Zeile der Ursprungstabelle in die entsprechende Zeile der Zieltabelle geschrieben werden. Die Eintragungen in der ersten Spalte der Ursprungstabelle sind nicht fortlaufend. Die Spalten sind immer gleich.

Eintrag in Spalte 1 Bsp: 0001; 0002, 0005; 0008; 0014; 0021; ..... 2120; 3000

Die Zieltabelle soll fortlaufend mit Zeilen von 1 biss 4000 sein
Zeilen wo es keine identische Nummer in Spalte 1 der Ursprungstabelle gibt, sollen als Leerzeilen dargestellt werden

Für obiges Bsp. gilt

Zeile 1 Eintrag des Inhaltes der entsprechenden Spalten aus Ursprungstabelle
Zeile 2 Eintrag entsprechende Spalten
Zeile 3 Leerzeile
Zeile 4 Leerzeile
Zeile 5 Eintrag des Inhaltes der entsprechenden Spalten aus Ursprungstabelle
Zeile 6 Leerzeile
Zeile 7 Leerzeile
Zeile 8 Eintrag des Inhaltes der entsprechenden Spalten aus Ursprungstabelle
Zeile 9 Leerzeile

usw.

Die Urprungstabelle darf überschrieben werden und zur Zieltabelle werden.


Wenn es einfacher wäre, könnten auch in der Urprungstabelle direkt Leerzeilen eingefügt werden, wenn der Eintrag in Spalte 1 nicht fortlaufend ist.

Wichtig ist nur, dass der jeweilige Eintrag der ersten Spalte in der entsprechenden Zeile steht und die Zeile ohne entsprechenden Eintrag leer bleibt.

Ich bitte um eure Hilfe - vielen Dank
Mitglied: bastla
03.03.2012 um 18:08 Uhr
Hallo Excel-Starter!

Die folgende Formel setzt voraus, dass sich die Quelldaten in den Zellen A1:Z3000 von "Tabelle1" befinden und die Zieldaten in einer anderen Tabelle ebenfalls ab A1 eingetragen (bzw ab B1, da ja die Spalte A schon die Nummern enthält, ergänzt) werden sollen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A1;Tabelle1!$A$1:$Z$3000;SPALTE();0));"";SVERWEIS($A1;Tabelle1!$A$1:$Z$3000;SPALTE();0))
Nachdem diese Formel in B1 der Zieltabelle eingetragen wurde, kann sie nach rechts über alle benötigten Spalten kopiert werden - danach dann alle Formeln der Zeile 1 nach unten kopieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Excel-Starter
03.03.2012 um 18:47 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort.

Aber irgendwas mache ich wahrscheinlich falsch.

Ursprungstabelle in Tabellenblatt mit Name "Tabelle1" (Zellen A1:Z3000) ; in gleicher Datei zweites Tabellenblatt "Tabelle2" angelegt

Kopiere ich deine obige Fkt. in Tabelle2 ; B1 und kopiere sie dann nach rechts und unten passiert nichts


Kopiere ich deine obige Fkt. in Tabelle2 ; A1 und kopiere sie dann nach rechts und unten steht in allen kopierten Feldern eine Null
Es wird aber keinerlei Inhalt aus Tabelle1 dargestellt, ob Leerzeilen erstellt werden kann ich nicht sehen.


Eigentlich sollte Tabelle2 Tabelle1 mit zusätzlichen Leerzeilen darstellen .

Vielleicht kannst du nochmals schauen

Danke und viele Grüße
Excelstarter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.03.2012 um 21:36 Uhr
Hallo Excel-Starter!
Vielleicht kannst du nochmals schauen
Leider kann ich bei Dir nicht nachschauen, ob Du auch wirklich in der Spalte A der Tabelle2 alle Nummern von 1 bis 4000 stehen hast (dass der SVERWEIS() anhand des Wertes in Spalte A sucht, sollte Dir aber eigentlich aufgefallen sein) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Excel-Starter
04.03.2012 um 00:09 Uhr
Danke bastla,

jetzt habe ich es verstanden - funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Ecel Starter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel - Zelleneinträge ohne Leerzellen aneinanderreihen
gelöst Frage von Excel-StarterMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wieder ein - hoffentlich - kleines Problem mit Excel. Ausgangslage ist die als Grafik beigefügte ...

VB for Applications
Abhängige Dropdown Menüs in Excel
gelöst Frage von ZentralenteufelVB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung mehrere in Abhängigkeit stehende DropDown Menüs in Excel zu erstellen. Folgende Situation: Der ...

Microsoft Office
Excel Zeilen in eine Zeile anzeigen
gelöst Frage von rw72Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Excel Tabelle mit dem Aufbau Nummer Text 0000001 Test2 0000001 Test1 0000002 Titel 0000002 Titel2 ...

Microsoft Office
Zeilen in Excel auf Gleichheit vergleichen
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnte (benötige eine VBA ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...