danielb

Excel 2003 filtert nicht richtig...

Hallo!

Ich habe hier eine riesige Excel-Tabelle, in welcher ich Werte filtern will. Das Problem ist nun, dass sich der Autofilter sehr eigenartig verhällt. Er bietet mir zum einen nicht alle Möglichkeiten (in Spalte eingetragene Werte) an und wenn ich eine benutzerdefinierte Filterung laufen lasse und den gesuchten Wert eingebe, filtert Excel NICHT.
Die zu filternden Werte haben folgende Formatierung: 123-456-789
Die Zellen sind als Standard formatiert und mit den meisten Werten dieser Tabelle funktioniert die Filterung auch problemlos.

Gibt es einen Patch für dieses Problem oder kennt ihr eine andere Lösung?

Danke schon mal...
Daniel

Member: Iwan
Iwan Aug 03, 2006 at 08:52:30 (UTC)
ich habe auch grosse Datenmengen und bei mir funktioniert das Filtern einwandfrei
hast Du vielleicht leere Zeilen in Deiner Tabellen?
Member: DanielB
DanielB Aug 03, 2006 at 09:16:03 (UTC)
ja... es sind auch leere Zeilen und Zellen in der Tabelle vorhanden. Doch eigentlich sollte das doch keine Auswirkungen haben. Oder?
Member: DanielB
DanielB Aug 03, 2006 at 09:31:09 (UTC)
noch eine Bemerkung: Wenn ich einen Filter anwende, werden die gefilterten Zeilen ja am Rand blau umrahmt... ab Zeile 2769 werden dann Daten dargestellt, die laut Filter eigentlich nicht angezeigt werden sollten. Auch wenn ich die entsprechende Zeile komplett lösche ändert sich daran nichts.
Member: Iwan
Iwan Aug 03, 2006 at 13:27:53 (UTC)
lösch mal alle leeren Zeilen (nicht Zellen) raus und versuch es dann noch mal
bist Du sicher, das der Filter auch an der richtigen Zeile anfängt?
Member: DanielB
DanielB Nov 08, 2006 at 20:40:11 (UTC)
So... nachdem ich alle leeren Zeilen gelöscht habe, funktioniert es. Ist das so gewollt bei Excel? Die Leerzeilen habe ich eigentlich zur besseren Übersicht eingefügt. So kann ich zwar endlich richtig filtern, aber die Übersicht ist noch schlechter. Hmpf!

danke aber noch für die Lösung.

so long...
Daniel
Mitglied: 8644
8644 Nov 08, 2006 at 20:58:01 (UTC)
Hi,

Ist das so gewollt bei Excel?

Naja, wie man's nimmt! Woher soll Excel aber wissen, ob die Leerzeile das Ende der Tabelle bedeutet oder nicht! Es wäre ja möglich, dass du zwei unterschiedliche Tabellen in einem Tabellenblatt untebringen möchtest. Für die Übersicht könnte zum Beispiel helfen, jede zweite Zeile farbig zu hinterlegen oder ähnliches. Sowas lässt sich auch über ein Makro hinterher noch einbinden.

Psycho
Member: viper80
viper80 Jul 03, 2007 at 15:35:48 (UTC)
Es gibt natürlich auch noch eine Billigversion:
Geh einfach in die erste unbeschriftete Spalte und setz da einen Punkt ein. Kopier den nach unten und du hast keine Leerzeilen mehr. Danach funktioniert der Autofilter auch mit deinen "Leerzeilen"