andi2401

Excel 2003 Hilfe

Hallo Leute,
ich bräuchte eine kurze HILFE bezüglich MS Excel 2003.

ich habe aus dem SQL Server eine Datenbank (Tabelle) in ein *.xls exportiert.

Dieses muss ich in eine neue Datenbank importieren.

Exportierte Excel Datei

Überschrift wie beim jeden Export

zum Beispiel:

KN Name ORT BLZ

Jetzt habe ich das Problem das in der selben Tabelle die PLZ und der Ort steht, ich möchte aber dass für dem Import trennen. Wie kann ich aus einer Excel Tabelle nur die Zahlen heraus kopieren und diese in eine eigene Spalte z.B Überschrift PLZ filtern.

Vielen Dank für eure Antwort

Gruß
Andi

Member: colinardo
colinardo Nov 12, 2013 updated at 15:13:10 (UTC)
Hallo Andi,

back-to-topBeispiel:
A B C
1 PLZORT PLZ ORT
2 88888 MUSTERHAUSEN =Links(A2;5) =TEIL(A2;7;200)

Grüße Uwe
Member: Biber
Biber Nov 12, 2013 updated at 16:49:33 (UTC)
Moin Andi2401,

ergänzend zu colinardo:

- wenn denn die Gegebenheiten sind, Importfeld "ort" ist immer gefüllt und immer nach der Konvention Inhalt=PLZ+Leerzeichen+Ortsname, dann
- Feld B2 =TEIL(A2;1;FINDEN(" ";A2;1)-1)
- Feld C2; =TEIL(A2;FINDEN(" ";A2;1)+1;50)

Wenn die Konventionen aber nicht so sind, also das Feld auch leer sein darf oder "Grosvenor Lane, UT, Postbox" drinstehen kann, dann wenigstens eine WENN()-Abfrage vorschalten, die prüft ob es wenigsten 1 Leerzeichen im String gibt und der erste Teil nur aus Ziffern besteht.

Wie "sauber" sind denn die Feldinhalte bei deiner Quelle?

Grüße
Biber
Member: Andi2401
Andi2401 Nov 12, 2013 at 15:59:44 (UTC)
Vielen Dank für eure Antworten,

die Excel Datei ist soweit von mir gesäubert und hab auch alle doupletten entfernt.

die einzige Tabelle die ich korrigieren muss ist BLZ/CITY
sprich

2401 Fischamend
2320 Schwechat

die Tabelle ist eh Sauber geschrieben (Exportiert)
Ich schau mir das gleich an, und gebe dann bescheid ob es funktioniert hat, danke Nochmals

Gruß
Andi
Member: Andi2401
Andi2401 Nov 12, 2013 at 18:52:43 (UTC)
Hello Bieber und Colinardo

Danke für die Formel, =TEIL(A18273;1;FINDEN(" ";A18273;1)-1) hat bist auf ein paar kleine Formatierungsfehler, weil doch ein paar komische Zeichen seitens der Exportierung enthalten waren, super funktioniert. Aber bei 18 tausend Zeilen darf man was übersehen!!! face-smile

Danke und netten Gruß

Andi