mr-durden
Goto Top

Excel 2003 vs. Excel 2010 - xlsx Dateien durch einen - anderen Benutzer - gesperrt

Hallo liebe Kollegen,

folgendes Phänomen tritt derzeit ins unserer Firma auf. (Server - Client Architektur).

Mitarbeiter Gruppe 1 (WinXP (SP3) + Office2k3 (SP3))
Mitarbeiter Gruppe 2 (WinXP (SP3) + Office2k10 (SP3))

Wird eine Excel XLSX-Datei bearbeitet ergeben sich folgende Sperrmeldung, wenn ein zweiter User versucht, diese Datei zu öffnen:

Excel 2003 - Excel 2003 - Die Mappe ist durch "korrekter Username" gesperrt
Excel 2010 - Excel 2010 - Die Mappe ist durch "korrekter Username" gesperrt


Excel 2003 - Excel 2010 - Die Mappe ist durch "einen anderen Benutzer" gesperrt
Excel 2010 - Excel 2003 - Die Mappe ist durch "einen anderen Benutzer" gesperrt


Bei den XLS Dateien tritt dieses Phänomen nicht auf. Gibt es dazu eine Abhilfe, außer Office2k10 zu installieren? face-wink

Vielen Dank für eure Mühe

Content-Key: 180134

Url: https://administrator.de/contentid/180134

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 07, 2012 at 18:34:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

mal ehrlich, Office 2003 ist 90 EDV-Jahre alt und wurde vor 5 Jahren abgekündigt, auf was hoffst du da noch?

Lösung: Upgrade min. auf 2007, besser 2010

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Mr-Durden
Mr-Durden Feb 08, 2012 at 06:24:44 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort Netwolf, obwohl ist das nicht als hilfreich sehe, denn diese Lösung ist mir schon klar.
Auf was ich hoffe? Auf eine Lösung, welche für den betreffenden Mitarbeiter hilfreich ist bis die unternehmerische Entscheidung gefallen ist, dass Unternehmen komplett auf Office2k10 umzustellen.

In einem anderen Forum hatte jemand ähnliches Problem, welches er gelöst aber nicht dokumentiert hat (und auch nach Anfrage kam nichts von betreffender Person).

Bei großen Unternehmen, welche Office2k3 immer noch als Standard deklarieren und Office2k10 nur punktuell mit jeweiligen Abteilungsbudgets (bei gleichzeitigen Einsparzwängen) aufrüsten ticken die Uhren eben anders.

Viele Grüße
Member: NetWolf
NetWolf Feb 08, 2012 at 21:23:41 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte M$ Interesse daran haben, solche Probleme zu lösen, die wollen verkaufen. Je mehr Probleme auftreten, desto eher ist die Firma bereit auf 2010 umzustellen.

Das du die A...karte hast ist klar. Die User beschweren sich bei dir nicht bei Geschäftsleitung und auch nicht bei M$.
Das 2003er compatibility Pack von M$ hast du aber installiert?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Mr-Durden
Mr-Durden Feb 13, 2012 at 13:58:38 (UTC)
Goto Top
Das aktuelle Comp Pack ist installiert. Glücklicherweise haben die User Verstädnis.