sokratonis

Excel 2007 - 2013 - Formeln immer autom. berechnen

Hallo,

entweder geht nicht, was ich versuche oder ich finde die richtige Lösung nicht.

Ich habe ältere Excel-Dateien, mit Endung .xls, die nicht konvertiert wurden in das neue Format. Sie werden so weiterhin genutzt. Allerdings stelle ich häufig fest, dass in diesen Dateien die Formelberechnung auf Manuell steht. Ich muss es dann auf automatisch ändern und speichern. Folglich funktioniert es dann. Allerdings habe ich eine Vielzahl von solchen Excel-Dateien.

Mit einem Makro wollte ich mir nun Abhilfe schaffen und die Berechnung immer auf automatisch stellen. Das Makro habe ich dann in ein Add-In verwandelt (soll ja für alle Dateien gelten), aber es funktioniert nicht.

Kennt jemand noch einen anderen Weg oder kann mir ein entsprechendes Add-In geben? Mir würde auch schon reichen, wenn das Add-In beim Start überprüft ob die Berechnung auf automatisch oder manuell steht und mir bei manuell einen Hinweis gibt, a la: "Die Berechnung ist manuell. Bitte stell diese auf automatisch um."

Vielen Dank

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 22, 2015 updated at 17:57:08 (UTC)
Hallo SokraTonis,
hier mein Addin das die Berechnung bei jedem geöffnetem File automatisch aktiviert:
autoactivatecalculation_275316.xlam (getestet mit Excel 2010 und 2013 sollte aber mit 2007 genauso laufen)

Hinzufügen wie gehabt über das Addins-Menü.

Lässt sich auch einfach selber herstellen:

972857f03d917e0481a9f9db78f6b8ea

Und die Mappe dann abschließend als *.xlam speichern.

Grüße Uwe
Member: sokraTonis
sokraTonis Jun 22, 2015 at 17:57:58 (UTC)
Hey,

vielen Dank. Ich habe es direkt ausprobiert und es funktioniert - auch bei Excel 2007. face-smile