wolffsed

Excel 2007 - Datei aus dem Explorer per Doppelklick öffnen... Probleme!

Guten Tag, wir haben rund 90 PCs von Office 2000 per Skript auf Office 2007 upgedatet. Das hat soweit bei den meisten Maschinen auch geklappt. Es gibt aber einige Rechner, die nach dem Update "Sperenzchen" machen. Zum Beispiel beim Versuch Excel-Dokumente per Doppelklick aus dem Explorer zu starten. Da passiert es bei einigen, dass Excel zwar startet, aber den Dateininhalt nicht anzeigt.

Es gibt im Web einige Seiten, die dieses Thema adressieren und darauf hinweisen, man solle in den Öffnen-String der entsprechenden Dateitypen XLS bzw. XLSX ein "%1" hinzufügen. Das hat bei einigen Maschinen wirklich geholfen.

Es gibt aber auch den Hinweis von Microsoft, dass diese Vorgehensweise nicht korrekt sei und unter Umständen damit andere oder zusätzliche Probleme verursacht werden könnten.

Mir ist klar, dass Probleme nach Updates in den meisten Fällen "hausgemacht" sind. Weil eben die Registry Dinge beinhaltet, die das kuriose Verhalten auslösen. Ich habe im konkreten Fall nun aber mal eine gewachsene Landschaft von Rechnern und nicht die Möglichkeit alle genau gleich zu konfigurieren...

Es sieht so aus, dass es bei einzelnen Maschinen darauf hinausläuft, dass Office nochmal komplett von der Platte geputzt und neu installiert werden muss.

Vielleicht kann mir aber doch jemand die Zusammenhänge, die hier eine Rolle spielen, etwas näher erklären, damit ich verstehen kann, was da abläuft und weshalb mal funktioniert und mal nicht. Oder hat möglicherweise jemand dasselbe Problem auf elegante Art gelöst? Dann käme ich um die Neu-Installation herum...

Member: brezn77
brezn77 Nov 12, 2008 at 15:25:44 (UTC)
hi!
hatte selbst beim kunden das problem. unter excel-optionen -> add-ins -> verwalten -> excel-add-ins
waren - die standard add-ins:

analyse-funktionen - vba
eurowährungstools
internet-assistent vba

nicht angehakt.
habs angehakt und installiert. seitdem gehts.

ev. vielleicht auch häkchen rausnehmen excel schließen und wieder aktivieren.