Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2007 - Datei aus dem Explorer per Doppelklick öffnen... Probleme!

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 12.11.2008, 11696 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag, wir haben rund 90 PCs von Office 2000 per Skript auf Office 2007 upgedatet. Das hat soweit bei den meisten Maschinen auch geklappt. Es gibt aber einige Rechner, die nach dem Update "Sperenzchen" machen. Zum Beispiel beim Versuch Excel-Dokumente per Doppelklick aus dem Explorer zu starten. Da passiert es bei einigen, dass Excel zwar startet, aber den Dateininhalt nicht anzeigt.

Es gibt im Web einige Seiten, die dieses Thema adressieren und darauf hinweisen, man solle in den Öffnen-String der entsprechenden Dateitypen XLS bzw. XLSX ein "%1" hinzufügen. Das hat bei einigen Maschinen wirklich geholfen.

Es gibt aber auch den Hinweis von Microsoft, dass diese Vorgehensweise nicht korrekt sei und unter Umständen damit andere oder zusätzliche Probleme verursacht werden könnten.

Mir ist klar, dass Probleme nach Updates in den meisten Fällen "hausgemacht" sind. Weil eben die Registry Dinge beinhaltet, die das kuriose Verhalten auslösen. Ich habe im konkreten Fall nun aber mal eine gewachsene Landschaft von Rechnern und nicht die Möglichkeit alle genau gleich zu konfigurieren...

Es sieht so aus, dass es bei einzelnen Maschinen darauf hinausläuft, dass Office nochmal komplett von der Platte geputzt und neu installiert werden muss.

Vielleicht kann mir aber doch jemand die Zusammenhänge, die hier eine Rolle spielen, etwas näher erklären, damit ich verstehen kann, was da abläuft und weshalb mal funktioniert und mal nicht. Oder hat möglicherweise jemand dasselbe Problem auf elegante Art gelöst? Dann käme ich um die Neu-Installation herum...
Mitglied: brezn77
12.11.2008 um 16:25 Uhr
hi!
hatte selbst beim kunden das problem. unter excel-optionen -> add-ins -> verwalten -> excel-add-ins
waren - die standard add-ins:

analyse-funktionen - vba
eurowährungstools
internet-assistent vba

nicht angehakt.
habs angehakt und installiert. seitdem gehts.

ev. vielleicht auch häkchen rausnehmen excel schließen und wieder aktivieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2007: Sortierung ohne ins Datenblatt zu springen (2)

Frage von JoSiBa zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...