josiba

Excel 2007 - Datenbank aus Access inportieren

Hallo,
ich möchte das Excel 2007 meine Datenbank aus Access 2007 importiert und die Datenbank sofort wieder frei gibt.

Erklärung:

Der zeit kopiere ich immer die Datenbank-Datei „BE.accdb“ manuell ins Verzeichnis wo ich die Excel Datei habe, und aktualisiere Excel mit folgenden VBA-Makro:

ActiveWorkbook.RefreshAll
For Each qt In ActiveSheet.QueryTables
qt.Refresh (BackgroundQuery)
Next

Diesen Umweg mach ich weil Excel, solange es offen ist, die Datenbank sperrt.

Mein Wunsch
1) wie veranlasse ich Excel die Datenbank nach Import wieder freizugeben.
2) Wie mache ich es das Excel ca. alle 1 Stunde ein Import macht, solange Excel offen ist.

Danke

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 10, 2015, updated at Jul 13, 2015 at 12:37:03 (UTC)
Hallo JoSiBa,
1) wie veranlasse ich Excel die Datenbank nach Import wieder freizugeben.
indem du z.B. den Micrsoft Query Assistenten in Excel benutzt. Tab: Daten > Aus anderen Quellen > Von Microsoft Query. Damit kannst du ebenfalls problemlos eine Access-Datenbank abfragen ohne das sie dauerhaft gelockt ist. Hier nochmal überprüft.
2) Wie mache ich es das Excel ca. alle 1 Stunde ein Import macht, solange Excel offen ist.
Das kannst du in den Eigenschaften der Query festlegen:

c4571d31140e79834f86b84d3425f31b

Grüße Uwe
Member: JoSiBa
JoSiBa Jul 13, 2015 updated at 12:07:24 (UTC)
Hallo Uwe,

Danke für deinen Lösungsansatz.

Jetzt habe ich folgendes Problem: bei Importieren werden die Zustände geändert!
    • aus WAHR wird 1
    • aus Falsch wird 0

Kann man das Unterbinden, und wie?

Danke

João
Member: Biber
Biber Jul 13, 2015 updated at 13:56:13 (UTC)
Moin JoSiBa,

das ist nur eine "Anzeige"-Variation - auch in Access steht kein Text "WAHR"/"FALSCH" oder "AN"/AUS" oder ähnliches in den Daten, sondern ebenfalls 0/1 Werte.

Wenn du in Excel diese Spalte als "WAHR"/"FALSCH" angezeigt haben wills, dann formatiere diese Spalte mit dem "benutzerdefinierten Format"
"WAHR";"gibbs nich";"FALSCH"

... oder ähnlich. Werte, die weder 0 noch 1 sind sollte es eigentlich nicht geben in einer perfekten Welt. Den Text "gibbs nich" solltest du also nicht sehen.
Eigentlich.

Du kannst statt "WAHR" auch "OK" anzeigen lassen oder die 1-Werte mit grünem Text und die 0-Werte in Rot... befrage dein Excel einfach nach "Zellformatierung".

Grüße
Biber
Member: colinardo
colinardo Jul 13, 2015 updated at 15:56:56 (UTC)
Hallo Joao,
da stimme ich mit @Biber überein. Das ist vermutlich eine Spalte die einem Kontrollkästchen zugehörig ist und WAHR oder FALSCH nur anzeigt, aber intern 1 und 0 gespeichert werden.

Grüße Uwe
Member: JoSiBa
JoSiBa Jul 19, 2015 updated at 16:51:28 (UTC)
Hallo,

Ich habe die Zelle Formatierung wie folgt geändert "WAHR";"";"FALSCH".
Es wird zwar "Wahr und Falsch" angezeigt, doch de Werte bleibt bei "1 und 0".
Somit erkennen es die Rechnungen(ca. 100) nicht.

Hier zwei Bsp.
=SUMME(SUMMENPRODUKT(N(DB_Report!F2:F65535=WAHR);N(DB_Report!E2:E65535>=EW11);N(DB_Report!E2:E65535<=EW15))-
(SUMMENPRODUKT((DB_Report!B2:B65535="Call")*((DB_Report!E2:E65535>=EW11)*(DB_Report!E2:E65535<=EW15)))))

=SUMME(SUMMENPRODUKT(N(DB_Report!W2:W65536=WAHR);N(DB_Report!C2:C65536>=EG11);N(DB_Report!C2:C65536<=EG15)))
+(SUMMENPRODUKT(N(DB_Report_Rekla!S2:S65536=WAHR);N(DB_Report_Rekla!C2:C65536>=EG11);N(DB_Report_Rekla!C2:C65536<=EG15))
-(SUMMENPRODUKT((DB_Report!B2:B65535="Call")*(DB_Report!W2:W65535=WAHR)*(DB_Report!C2:C65535>=EG11);N(DB_Report!C2:C65535<=EG15))))

Wie kann ich die "SQL Abfrage so anpassen dass aus dem Wert "1 = Wahr und 0 = Falsch" wird?

In den Einstellungen für die Microsoft Query, im Excel, habe ich nicht gefunden!

Danke