smartie

Excel 2007 Reiterlabel haben falsche Werte

Hallo,

gestern konnte ich an einem Arbeitsplatz folgendes Phänomen beobachten:

1. Beim Starten von Excel 2007 erscheint eine MessageBox im Stil von VBCritical, allerdings ist diese MessageBox ohne Inhalt.
2. Die Reiter Datei, Start, Einfügen usw. tragen nicht mehr diese Namen, sondern sind mit Werten wie "GetString..." versehen.

Da es sich bei der ersten Meldung um einen Fehler von VB handelt, tippe ich auf einen Lesefehler in der für die Bezeichnung zuständigen Datei.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich Excel dazu, wieder Werte wie Datei, Einfügen usw anzuzeigen ohne Office neu installieren zu müssen?
Evtl. hat ja jemand eine Idee zur Lösungsfindung.

Gruß
smartie

Member: Logan000
Logan000 Feb 03, 2011 at 08:22:16 (UTC)
Moin Moin

Da es sich bei der ersten Meldung um einen Fehler von VB handelt, ...
tippe ich auf ein Makro in der Excel Datei bzw. der Vorlage.

Gruß L.
Member: smartie
smartie Feb 03, 2011 at 08:37:42 (UTC)
Das werde ich gleich mal prüfen.

Wie gesagt der Fehler kommt beim ganz normalen starten von Excel ( Desktopverknüpfung )
und noch bevor man irgendwas zur Sicht bekommt, erscheint diese MessageBox.

Eine Sache die mich daran stört ist, dass es keine wirkliche Fehlermeldung gibt.

Gruß
Member: Logan000
Logan000 Feb 03, 2011 at 11:04:02 (UTC)
Moin

Wie gesagt der Fehler kommt beim ganz normalen starten von Excel ( Desktopverknüpfung )
Dann höchstwahrscheinlichl die Default Vorlage.

Ansonsten könnten natürlich auch irgendwelche AddIns sowas verursachen.

Gruß L.
Member: smartie
smartie Feb 03, 2011 at 11:58:34 (UTC)
Die Fehlerquelle ist mir noch nicht bekannt, aber nach einer fehlgeschlagenen Reparatur bin ich hingegangen und habe nach einem Weg gesucht Office komplett vom System zu entfernen ( als wäre es nie da gewesen ).
Mit den entsprechenden Suchbegriffen bin ich relativ schnell fündig geworden.
"Microsoft Office 2007 registry cleaner"
hat mich zu dieser Anleitung geführt:

Anleitung aufrufen

Nun heisst es abwarten, denn eine Neuinstallation ala Deinstallation -> Installation hat es bereits gegeben.

Sollte das Problem aber wieder auftauchen, werde ich hier davon berichten.