Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2007 Unterschiedliche Ergebnisse bei Manuellem Filter und ZÄHLENWENNS

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Blacksaber

Blacksaber (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2011 um 13:16 Uhr, 4071 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

schon wieder auf ein Problem gestossen bei dem ihr mir evtl. helfen könnt.

Ich hole mir per DB-Anbindung Daten aus einer Datenbank und habe diese bisher manuell gefiltert (Autofilter).

Da dies immer sehr zeitraubend und aufwändig war habe ich das ganze jetzt vereinfacht und lasse Excel für mich suchen in dem ich ZÄHLENWENNS einsetze.

Soweit so gut. Nur habe ich jetzt festgestellt das Excel mehr zählt als ich mit manuellem Filter.
Filtere ich 91 Treffer dann erzählt mir Excel das es 95 sind, bei 53 Trefferns kommt Excel auf 55 und bei 10 von mir auf 11.

Ich habe jetzt bei Google schon eine Zeitlang versucht rauszufinden ob es hier irgendwo einen Bug gibt aber ich habe leider nichts gefunden. Wisst ihr woran das liegen kann?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Klaus
Mitglied: bastla
11.08.2011 um 15:43 Uhr
Hallo Blacksaber!

Ist leider etwas wenig konkret (bis auf die Excel-Version - die habe ich diesmal gleich gesehen ) ...

Warum (und wie) verwendest Du "ZÄHLENWENNS()" (und nicht einfach "ZÄHLENWENN()")?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blacksaber
11.08.2011 um 18:29 Uhr
Hi Bastla,

nachdem du mir zuvor schon weiterhelfen konntest, hoffe ich das du mich hier auch wieder auf die richtige Spur bringst.

Es geht wieder um die Ticketliste wie im vorherigen Problem.

Ich möchte eine Anzahl von Tickets die mehrere Kriterien erfüllen.

Zum Beispiel eine bestimmte Prioriät und ein bestimmter Entwicklungspartner mit einem bestimmten Status.

Beispiel:
01.
=ZÄHLENWENNS(Blatt1!A:A;"Entwickler XY";Blatt1!B:B;"1 (Test)";Blatt1!C:C;"Bearbeitung")
Das ganze habe ich jetzt noch mit Bezügen verfeienert das ich eben nicht jedesmal den Text schreiben muß und bei änderungen flexibel bin, änder aber nichts an der folgenden Problematik.

Mit diesem Ausdruck bekomme ich z.B. 95 Treffer von Excel in die Zelle geschrieben. Wenn ich jetzt das ganze manuell mit Filtern nachbaue finde ich aber nur 91 Treffer. Das ganze habe ich auch wenn ich nur ZÄHLENWENN mit einem Parameter nutze.
Ich habe den Eindruck das die Funktion evtl. mit der Prio Probleme hat, da es auch die Prio "1 (Prod)" gibt. Und ich habe nur da ungleichheiten in dem beide Status vorkommen. Vielleicht wird hier irgendwas doppelt gezählt aber ich finde einfach nichts. Leider gibt es keinen debug-modus mit dem man sich die Treffer in den ursprungsdaten anzeigen lassen kann... *seufz

Vielleicht hast ja du eine Idee. Für mehr Infos oder eine Beispieldatei einfach fragen...

Grüße
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Blacksaber
16.08.2011 um 10:04 Uhr
So, nachdem ein langes Wochenende vorbei ist kann ich ein paar Ergebnisse bekannt geben.

So wie es aussieht scheint der manuelle Filter ein paar Ergebnisse zu unterschlagen.
Wie komme ich darauf:

Ich habe eine Beispieldatei erstellt in dem ich unsere Produktivdatei kopiert und alle Daten anonymisiert habe. Dabei habe ich auch ein paar Spalten gelöscht die aber nichts mit der Filterei zu tun haben. Nachdem ich dann nochmal manuell gefiltert habe, haben sich die Zahlen geändert allerdings sind die Zahlen die mir Excel (über ZÄHLENWENNS) liefert, stabil geblieben.

Warum das jetzt genau so ist, kann ich nicht sagen. Für mich hat sich damit allerdings die Zählung über den manuellen Filter erledigt.

grüße
Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
ZÄHLENWENN Excel
gelöst Frage von ExcelOpferMicrosoft7 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe mal wieder ein für mich unlösliches Problem! Ich habe eine Liste von Einzelwartungen die ...

Microsoft Office
Excel Zählenwenn
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei Zählenwenn bzw. den Inhalt einer Formel so zu gestalten, dass man die Wahl ...

Microsoft Office
Excel: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen
Frage von VancouveronaMicrosoft Office1 Kommentar

Hi, ich bräuchte eine Zählenwenn Funktion, die mehrere Bedingungen auswertet. Geht das inzwischen mit Office 2012/2013? Oder muß ich ...

Microsoft Office
Excel 2010 Funktion ZÄHLENWENN in einer Zahlenkette
gelöst Frage von yv35k0Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle mit einer Spalte in der unterschiedliche Zahlenketten getrennt durch "," enthalten sind. Bei der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...