Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2007 - Werte Vergleichen aus verschiedenen Tabellen mit Rückgabe des Wertes der benachbarten Spalte

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: SilenZer

SilenZer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010, aktualisiert 15.04.2010, 6859 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Miteinander,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Excel Funktionen. Habe ewigkeiten nichts mehr gemacht und bräuchte etwas Hilfe.

Ich habe 2 Tabellen in einer Datei und stellt sich folgendermaßen dar:

Tabelle 1

Stellplatz 1 2 3 4 5
Fahrzeug 344 346 348 350 352
Kurs 21 22 23 24 25


Tabelle 2

Zeit Datum Kurs Stellplatz Fahrzeug
15:00 01.01.2026 23
16:00 01.01.2027 25
18:00 01.01.2028 21
19:00 01.01.2029 24
20:00 01.01.2030 21

Ich möchte nun Anhand des Feldes "Kurs" in der Tablle 2 automatisch die Werte von Stellplatz und Fahrzeug (aus Tabelle1) in die dazugehörige Spalte (in Tabelle 2) eingetragen bekommen.

Wäre jmd so freundlich mir hierbei schnell zur hand zu gehen?
Mitglied: bastla
14.04.2010 um 13:11 Uhr
Hallo SilenZer!

Ließe sich zwar per VERWEIS() lösen - wenn Deine Daten jeweils ab A1 eingetragen wären, etwa so für den Stellplatz:
=VERWEIS($C2;Tabelle1!$B$3:$F$3;Tabelle1!$B$1:$F$1)
hat allerdings den Nachteil, dass eine unrichtige Kursnummer ev nicht erkannt wird (wenn sie >= der kleinsten vorkommenden Nummer in der Tabelle 1 ist) und dafür falsche Daten geliefert werden (kannst Du nachvollziehen, wenn Du in Tabelle2 die Nummer 23 durch 33 ersetzt).

Besser wäre es, die Kursnummer als erste Zeile in der Tabelle1 zu verwenden - dann kann mit der WVERWEIS()-Funktion auch geprüft werden, ob die gesuchte Nummer tatsächlich vorhanden ist:
=WVERWEIS($C2;Tabelle1!$B$1:$F$3;2;0)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.04.2010 um 15:07 Uhr
Hallo SilenZer!

Wie per PM gewünscht, eine kurze Erklärung zu den Formeln:

In beiden Fällen ist die Kursnummer aus der Spalte C das Suchkriterium - die Schreibweise $C2 erleichtert das Kopieren nach rechts, da wegen des "$" die Spaltenangabe erhalten bleibt und nur noch die Matrix (bzw, bei der zweiten Variante, die Spaltennummer) angepasst werden muss.

Die Verweisfunktion sucht nach dem Kriterium in der ersten angegebenen Matrix ("Tabelle1!$B$3:$F$3") und liefert aus der zweiten Matrix den entsprechenden Rückgabewert - wenn also der Suchbegriff in D3 gefunden wird, gibt die Formel den Wert aus D1 zurück. Leider ist es, wie bereits erwähnt, mit VERWEIS() nicht möglich, auf exakte Übereinstimmung zu prüfen.

Beim WVERWEIS() muss zwingend die zu durchsuchende Datenreihe (= Kursnummer in "Tabelle1") in der ersten Zeile der angegebenen Matrix stehen. Wenn der gesuchte Wert (und der letzte Parameter "0" sorgt dafür, dass nur der exakt gleiche Wert gesucht wird) gefunden wurde, wird in der Spalte, in welcher dieser Wert steht, entsprechend der Angabe im dritten Parameter der Funktion, nach unten gezählt - steht also die gesuchte Kursnummer zB in E1 und die Zeilennummer wurde mit 2 angegeben, wird der Eintrag aus E2 als Ergebnis geliefert. Es wird dabei tatsächlich (ab der ersten Zeile der in der Formel angegebenen Matrix) "gezählt" - wenn also Deine Matrix in der "Tabelle1" erst ab Zeile 5 eingetragen wäre, würde der Suchbegriff in E5 gefunden und das Ergebnis käme aus E6 ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SilenZer
15.04.2010 um 11:34 Uhr
Hallo!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als über Verweis? Habe nämlich nun festgestellt, dass es eben zu diesen Komplikationen mit den Werten kommt.

mfg

SilenZer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Wert aus einer Spalte mit Werten in einer Spalten vergleiche, wenn Wert vorhanden, dann Wert aus der dritten Spalte in der selben Zeile ausgeben, verschiedene Tabellenblätter
gelöst Frage von DevilioMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung. Ich habe 2 Tabellenblätter mit folgenden Daten: Tabelle 1: ...

Microsoft Office
EXCEL - Tabellenabfrage mit Rückgabe eines Wertes
gelöst Frage von DJSchwollkoppMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich 3 Kriterien abfragen muss, um einen Wert zurückzubekommen: So sieht ...

Microsoft Office
Werte in Spalten vergleichen und einsetzen
gelöst Frage von Inge88Microsoft Office4 Kommentare

Halihalo, ich bin neu hier und versuche eine Lösung zu finden, bzw. kompetente Excel-Kenner: Ich habe mehrere Spalten (A, ...

Microsoft Office
Excel Werte vergleichen
Frage von 103148Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Liste ( ca. 200 Einträge ) mit Kistengröße wie folgt: Länge, Breite, Höhe daneben wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.