Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel (2010) soll Backup der geöffneten Datei erstellen, bevor Änderungen nach Speicherbefehl gespeichert werden... wo ist mein Fehler?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: jascha

jascha (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2010 um 16:05 Uhr, 13491 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallihallo,

ich bin nach längerer Suche und Rumbastelei nun soweit, dass ich mir meine Unfähigkeit eingestehen muss
Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

Ich möchte in einer Excel Datei (xlsm/Excel 2010) ein Makro einsetzen, welches dann aktiv wird, wenn der Benutzer die Datei abspeichern will.
Dann soll es zuvor ein Backup der Datei in einen Unterordner machen, dieser Datei einen aktuellen TimeStamp im Namen verpassen und schließlich die geänderte Datei regulär abspeichern.

Dazu habe nach Suchen im Netz und diverser unterschiedlich lautender Anleitungen diesen VB Code zusammengeschustert:
01.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) 
02.
Dim strNewName As String 
03.
strNewName = "C:\Backup\" & Format(Now, "yyyy-mm-dd hh-mm-ss") & ".xlsx" 
04.
 
05.
Application.DisplayAlerts = False 'Nachfrage soll überschrieben werden AUS 
06.
 
07.
ThisWorkbook.SaveCopyAs Filename:=strNewName, _ 
08.
                        FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, _ 
09.
                        Password:="", _ 
10.
                        WriteResPassword:="", _ 
11.
                        ReadOnlyRecommended:=False, _ 
12.
                        CreateBackup:=False 
13.
 
14.
Application.DisplayAlerts = True 'Nachfrage soll überschrieben werden wieder AN 
15.
End Sub
Ich habe ihn im Excel 2010 VBA Modus als in der Arbeitsmappe als Modul angehängt. Und ich bekomme ihn einfach nicht zum Laufen.
Zur Zeit meckert Excel wegen dem "FileFormat:=" --> "Benanntes Argument nicht gefunden"

Ich blicke leider mittlerweile gar nicht mehr durch und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke!
J
Mitglied: 83928
05.07.2010 um 07:02 Uhr
Hi,
probier doch mal die optionalen Parameter weg zu lassen. Hab gerade leider kein Zugriff auf eine Excel2010 Hilfe, aber vermutlich ist der Filename der einzige PArameter der nicht optional ist.
gruß aba
Bitte warten ..
Mitglied: jascha
06.07.2010 um 13:22 Uhr
Hi aba,

danke für den Tipp! Jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, es wird aber trotzdem keine Kopie gespeichert.
Und ich kann das Makro irgendwie nicht manuell ausführen. Wenn ich dies in der Entwickleransicht tun möchte, öffnet sich die bekannte kleine Maske, aus der ich ein Makro auswählen kann - da ist aber keins drin?!

Grüße,
J
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
06.07.2010 um 13:33 Uhr
Hi,
habs mal eben schnell für O2003 zusammengestrichen. Funktioniert bei mir so weit.
01.
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) 
02.
sicherung 
03.
 
04.
End Sub 
05.
 
06.
Sub sicherung() 
07.
Dim strNewName As String 
08.
    strNewName = "C:\tmp\" & Format(Now, "yyyy-mm-dd hh-mm-ss") & ".xls" 
09.
     
10.
    Application.DisplayAlerts = False 'Nachfrage soll überschrieben werden AUS 
11.
     
12.
    ThisWorkbook.SaveCopyAs Filename:=strNewName 
13.
     
14.
     
15.
    Application.DisplayAlerts = True 'Nachfrage soll überschrieben werden wieder AN 
16.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: jascha
06.07.2010 um 13:47 Uhr
Super!! Es klappt!
Was jedoch nicht funktioniert ist folgendes:

Die Originaldatei ist ein .xlsm - Ich möchte jedoch, dass Excel das Makro aus dem Backup entfernt und die Datei als .xlsx abspeichert.
Wenn ich als Zieldateiendung .xlsx angebe, speichert Excel die Datei zwar als solches ab. Öffnen lässt sie sich jedoch erst, wenn ich sie in .xlsm umbenenne...
Gibt es diese Möglichkeit?

Vielen Dank übrigens!!
J
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Microsoft Excel 2010 "Datei wurde nicht gespeichert"
Frage von ObentsMicrosoft Office11 Kommentare

Guten Tag alle Zusammen, ich habe hier ein sehr verzwicktes Problem bei Excel 2010. Folgende Stellung: Ein Kunde bekommt ...

Microsoft Office
Excel 2010 - Farbe bei Änderung von Nummer
gelöst Frage von ITvortexMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo Admins, ich habe eine Frage bezüglich Excel Zellen-Formatierung an euch! Bei uns werden aus SAP heraus Listen generiert ...

Microsoft Office
Adressettiketten aus Excel Datei erstellen
Frage von uridium69Microsoft Office12 Kommentare

Tag miteinander Ich habe eine Excel Tabelle erstellt mit Adressen, die sich wie folgt zusammensetzen: Anrede, Titel, Name, Vorname, ...

Microsoft Office
Excel 2010 schreibgeschützte Datei
Frage von Florian86Microsoft Office

Hallo, kennt jemand das Phänomen Eine Excel Datei ist von einem User geöffnet. Ein zweiter und dritter möchte diese ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...