juweee

Excel 2010: Berechnen wenn Zelle mit Präfix gefüllt

Guten Morgen,

ich such mich dusselig und hab auch schon einpaar Sachen versucht, doch ohne Ergebnis.
Wie kann ich per Makro oder Formel Werte automatisch berechnen lassen wenn die Zelle ein Präfix wie z.B. # enthält?
Ich bekomme z.B. die Daten mal in mg und mal in %. Der jeweils dazugehörige Wert muss dann berechnet werden und soll in rot erscheinen.

"Theoretisch" etwa so:

Wenn L$3 gleich # dann M$3 / D$3 x 100
Wenn M$3 gleich # dann D$3 x L$3 / 100
Wenn L$3 und M$3 gleich # oder L$3 und M$3 gleich Zahl dann mach nichts

In dem Anhang sind die Daten schon berechnet ... noch von Hand.

414bb3f0cd12c9a227d47914dda31e0a

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Ansatz hat.

Danke und LG
Juwee

Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 10:14:41 (UTC)
Hi,
etwa so

=WENN( L$3="#"; M$3/D$3*100; WENN(M$3="#";D$3*L$3/100;WENN( ODER( UND(L$3="#";M$3="#"); UND(ISTZAHL(L$3);ISTZAHL(M$3)) );"";"")))

Wobei das zweite "" am Ende das letzte "Sonst" ist, was in deiner Angabe noch fehlt.

E.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 18, 2015 at 10:16:32 (UTC)
Bedingte Formate sind dein Freund. Dort kann man mit Formel auch auf Eigenschaften aus anderen Zellen, also z.B. die erste Zelle einer Zeile Bezug nehmen.
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 10:22:04 (UTC)
Bedingte Formate? Dabei wird doch nichts berechnet.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 18, 2015 at 10:50:24 (UTC)
Sry ich dachte er wollte die Werte nur Rot färben und hätte sie schon berechnet...
Member: Juweee
Juweee Jun 18, 2015 at 11:37:41 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, den ich auch ausprobiert habe.
Jedoch laufe ich, wie bei bei meinen anderen Versuchen auch, in eine Zirkelbezugswarnung und das Ergebnis ist 0

Juwee
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 12:05:59 (UTC)
Na dann bekomme raus, wo der Zirkelbezug ist. In der Formel allein nicht.
Member: Juweee
Juweee Jun 18, 2015 at 12:17:26 (UTC)
Das Problem ist der Verweis auf die eigene Zelle als Referenz.
Das ist mir soweit klar, in das Problem war ich schon zuvor reingelaufen.
Das würde also bedeuten, daß ich mir eine Hilfstabelle o.ä basten muss, in der ich die Werte berechne um sie dann an die richtige Stelle zurück zu schaufeln.

Juwee
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 12:25:01 (UTC)
Das Problem ist der Verweis auf die eigene Zelle als Referenz.
???
Wo fügst Du das denn ein?
Member: Juweee
Juweee Jun 18, 2015 at 13:13:31 (UTC)
In die Adresszeile der betreffenden Zelle.
Muß das wo anders hin?
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 18, 2015 updated at 13:51:34 (UTC)
Mann ... Wo? In welche Zelle/Spalte?
In der Formel kommen die Spalten L, M und D vor. (deine Vorgabe). Wenn Du die Formel jetzt in einer dieser Spalten einbaust und dann auf den Wert derselben Zeile verweist, dann kommst Du natürlich in den Zirkel.
Member: Juweee
Juweee Jun 18, 2015 at 13:52:57 (UTC)
Ok, sorry ich stand auf der Leitung ... ich denke es ist jetzt klar, wo die Reise hingeht und wie so wahrscheinlich verlaufen wird face-wink

Danke und Gruß

Juwee