volchy

Excel 2010 - Berechnungen mit Datumswerten Uhrzeiten

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem an dem ich hänge in Excel:

Ich habe jeweils 2 Zellen, in denen ich ein Datumswert (TT.MM.JJJJ) und eine Uhrzeit (hh:mm:ss) erhalte.
In je einer weiteren Zelle habe ich diese zusammgefügt, sodass ich das Format TT.MM.JJJJ hh:mm erhalte.
Diese Zellen sind auch jeweils in den zugehörigen beschriebenen Formaten formatiert.

Ich habe nun die beiden Zellen je über die Formel =VERKETTEN(Zelle1;Zelle2) und über =TEXT(Zelle1;"TT.MM.JJJJ") & " " & TEXT(Zelle2;"hh:mm:ss") verbunden.
In einer letzten Zelle möchte ich mir nun die Differenz der beiden zusammengeführten Werte im Format hh:mm ausgeben lassen.
Diese Zelle habe ich [h]:mm:ss formatiert.

Nun das Problem:
- Trage ich die Verbundwerte (also bspw. 14.02.2017 14:00 und 15.02.2017 12:00) händisch ein, so erhalte ich mein Ergebnis von 22:00:00, durch die Nutzung von =Zelle1-Zelle2
- Führe ich diese Berechnung mit den formatierten bzw. formelbesetzten Zellen aus, so erhalte ich keine Werte.

Ich habe versucht über Google hierzu schon weitere Infos zu erhalten, leider jedoch bislang ohne Erfolg.
Hat jmd. von euch noch eine Idee, wie man dies umsetzen könnte, sodass ich die Zusammenführung nicht händisch eintragen muss und meine Berechnung dann noch funktioniert?

Danke schon mal vorab, für euer Feedback.

Mitglied: 133417
Solution 133417 Jun 21, 2017 updated at 08:27:36 (UTC)
Hi.
Wie du siehst kannst du mit Text nicht rechnen, also wandele den Text mit der ZEITWERT()-Funktion in ein Datumswert um, dann funktioniert das auch wie gewünscht, denn intern sind Zeit/Datumswerte in Excel reine Dezimalzahlen.

Gruß
Member: Volchy
Volchy Jun 21, 2017 at 09:08:56 (UTC)
Vielen Dank BibersBaum. Mit dem Ansatz konnte ich die Lösung erarbeiten.