chadwickk

Excel 2010: bestimmte Daten aus Outlook-Kalendern im Excel-Worksheet abrufen

Hallo zusammen,

Ich habe eine Problemstellung bei der ich eure Hilfe brauche.
Ich habe in Excel 2010 ein Worksheet "C:\Users\Chadwickk\Desktop\Reiseplanung.xlsx", in dem B1:NN1 alle Kalendertage eines Jahres stehen und A3:A63 die Namen unserer Mitarbeiter. Bislang trage ich für jeden Mitarbeiter dort mit Kürzeln das Land ein, in dem sie unterwegs sind (IND=India, MAL=Malaysia etc.). Alle Mitarbeiter pflegen in Outlook 2010 Ihre Kalender. Dort sind ebenfalls die Reisen eingetragen (mehrtägiger Termin "Reise Indien", z. B. vom 3.1.-7.1.2017).

Diese Informationen (und nur diese, also mit einem Key-Word, z.B. "Reise" eingeleiteten Kalendereinträge" möchte ich in Excel importieren (VBA) und weiterverarbeiten. Gegebenenfalls sollten natürlich auch nachträgliche Reise-Umbuchungen im Excel synchronisiert werden.
Ich stelle mir das so vor, dass Excel sich entweder beim Öffnen der Datei automatisch die gewünschten Daten aus Outlook zieht und sich so aktualisiert, oder dass ich einen Menü-Button in Excel einfüge, der die Synchronisation übernimmt, nachdem ich ihn anklicke.

Ich bin mir nicht sicher ob das so möglich ist und bitte euch um eure Hilfe.

Viele Grüße
Chadwickk (Newbie)

Mitglied: 131026
131026 16.10.2016 aktualisiert um 19:06:06 Uhr
Möglich ist alles.
Diese Informationen (und nur diese, also mit einem Key-Word, z.B. "Reise" eingeleiteten Kalendereinträge" möchte ich in Excel importieren (VBA) und weiterverarbeiten.

So filterst du Kalendereinträge aus:

Items.Restrict-Methode (Outlook)

Codebeispiele finden sich hier im Forum, z.B.
Mit Excel einen Termin in Outlook erzeugen

p.s. Für sowas gibt's geteilete Gruppenkalender, da muss man nicht so ein Gedöhns mit Excel veranstalten.

Gruß R.
Mitglied: Chadwickk
Chadwickk 17.10.2016 um 06:16:01 Uhr
Hallo Ranger

Danke für deine schnelle Antwort. Ich schau mir die Links heute an face-smile
Du hast natürlich Recht mit den Gruppenkalendern, aber die Reisedaten werden später noch weiterverarbeitet, das ist der Grund..

Grüße
Chadwickk
Mitglied: chrisst84
chrisst84 17.10.2016 um 09:36:17 Uhr
Zitat von @Chadwickk:

Hallo Ranger

Danke für deine schnelle Antwort. Ich schau mir die Links heute an face-smile
Du hast natürlich Recht mit den Gruppenkalendern, aber die Reisedaten werden später noch weiterverarbeitet, das ist der Grund..

Grüße
Chadwickk

Hi Chadwickk,

Dir mag die Frage etwas blödsinnig vorkommen, aber stelle Sie dir trotzdem:

Warum? Warum werden die Daten später weiterverarbeitet? Und Vvorallendingen, wieso in Excel?
Willst Du ein Formular damit gestalten für Reisekostenabrechnungen?

Gruß
CS
Mitglied: Chadwickk
Chadwickk 17.10.2016 um 12:35:10 Uhr
Hallo CS,

Nein, kein Formular für Reisekostenabrechnung. Aber die Daten werden ergänzt mit dem Abrechnungsbetrag und der jeweiligen Kostenstelle (je nach Reisegrund) und es werden dann gewissen Statistiken gebraucht.
Zusätzlich möchte mein Chef von Zeit zu Zeit ein Gesamtbild erhalten, welche Länder wie oft, regelmäßig oder unregelmäßig bereist wurden (das ist aber erst der nächste Schritt - zunächst muss ich einfach die Daten mal in das Excel bringen, um sie nicht handish eintragen zu müssen (60 Mitarbeiter und jeder davon reist sehr viel).

Excel deswegen, weil ich ansonsten recht gut damit klar komme (später die Berichte zu erstellen etc). Access wäre neu für mich. Wäre es damit denn empfehlenswerter?

Grüße
Chadwickk
Mitglied: 131026
131026 17.10.2016 aktualisiert um 14:30:10 Uhr
Zitat von @Chadwickk:
Access wäre neu für mich. Wäre es damit denn empfehlenswerter?
Wenn ja sowieso VBA im Spiel sein soll, dort sieht der Code zum Auslesen nämlich fast gleich aus. Zusätzlicher Vorteil ist der direkte Zugriff über eine Datenbank mit der sich die Datensätze wesentlich leichter und effizienter auswerten lassen. Zusätzlich erfordert die Nutzung von Access keine zusätzliche Zuordnungszwischenschritte bei der Synchonisierung da die Datenbankeinträge gleich mit den entsprechenden Appointment-IDs aus Outlook verknüpft werden können.

Du musst mit deinem Outlook-Account aber Zugriff auf Kalender der Mitarbeiter haben damit das funktionieren soll.

Wäre eigentlich eine Aufgabe für eine Auftragsarbeit wenn du hier nur ohne jeglichen Code vorbei kommst. Kannst gerne anklopfen dann können wir über ein Angebot reden.
Mitglied: chrisst84
chrisst84 11.11.2016 um 08:40:49 Uhr
Hey Chadwickk

schau mal hier rein

www.outlook-stuff.com/tools.html
Mitglied: Chadwickk
Chadwickk 11.11.2016 um 18:50:17 Uhr
Hallo 131026

Mein Chef würde eine Auftragsarbeit leider nicht zahlen.
Aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg. Zumindest konnte ich mittlerweile meinen eigenen Kalender einbinden, jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich statt dessen einen Gruppenkalender ansteuern kann.
Any Idea?

Grüße
Chadwickk
Mitglied: Chadwickk
Chadwickk 11.11.2016 um 18:50:57 Uhr
Danke chrisst84, für den Tipp.
Ich werde dort gleich mal stöbern face-smile

Grüße
Chadwickk