Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2010: falscher Sperrbenutzer angezeigt

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2013 um 11:22 Uhr, 8767 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben Excel 2010 im Einsatz und folgendes Problem:

Leider wird der falsche Benutzer angezeigt, der das Dokument sperrt. Es scheint immer der angezeigt zu werden, der das Dokument das letzte mal erfolgreich geöffnet hat.

Beispiel:
User 1 öffnet die Datei. User 2 erhält die Meldung, dass 1 sperrt.
Nun verlassen beide die Datei. User 2 öffnet die Datei. Wenn nun User 1 die Datei öffnet, dann steht dort, dass User 1 die Datei sperrt (obwohl User 2 die Datei geöffnet hat).

Beide schließen die Datei. User 3 öffnet diese, der nächste User erhält nun die Meldung, dass User 2 diese sperrt.

Es scheint also immer der zu sein, der als letzter exclusiven Zugriff auf die Datei hatte!


Hat jemand eine Idee?

PS: Nein, die Usernamen im Excel sind nicht vertauscht ;)
Mitglied: 10000raga
06.08.2013 um 15:13 Uhr
Hi,

Sperrbenutzer - ist wohl dies - ? - Dokument wird verwendet - zum Bearbeiten gesperrt ?
Nehme an, du hast auch einen Server - Falls es ein Win2008R2 oder so ist , überprüfe mal auf dem Server "Verwaltung Freigabe und Speicherverwaltung " wer wirklich Zugriff auf die Datei hat " Hier kannst du auch die Datei auch wieder Freigeben.

Andere Idee wäre auch - Überprüfen-Arbeitsmappe freigeben - Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit ......

Ciao
RaGa
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
06.08.2013 um 15:22 Uhr
Hi,

ja genau, es geht um die Anzeige "wird derzeit bearbeitet von".

Auf den Server habe ich keinen Zugriff. Es handelt sich um einen FileShare von einem Drittanbieter.

Es geht auch nicht darum, dass die Datei zu unrecht gesperrt ist. Es geht darum, dass einfach der falsche Username angezeigt wird. Das Sperren, Freigeben etc klappt alles wie es soll, nur unter falschem Namen...
Bitte warten ..
Mitglied: 10000raga
06.08.2013 um 15:34 Uhr
Zitat von Maik87:
Hi,

ja genau, es geht um die Anzeige "wird derzeit bearbeitet von".

Auf den Server habe ich keinen Zugriff. Es handelt sich um einen FileShare von einem Drittanbieter.

Es geht auch nicht darum, dass die Datei zu unrecht gesperrt ist. Es geht darum, dass einfach der falsche Username angezeigt wird.
Das Sperren, Freigeben etc klappt alles wie es soll, nur unter falschem Namen...

Dann sieht es so aus - als würde die Verbindung vom FileShare nicht sauber beendet werden. Bei allen Clients ?
Frag am besten mal dort nach- Falls es alle Clients betrifft.
Und dies " Überprüfen-Arbeitsmappe freigeben - Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit ......
im Excel einstellen ? Schon probiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
06.08.2013 um 15:39 Uhr
Ob es alle Clients betrifft, muss ich noch einmal hinterfragen.

Ich werde das mal testen. Wo finde ich es??
Bitte warten ..
Mitglied: niklas.miksch
09.09.2015, aktualisiert um 17:24 Uhr
Hallo zusammen
ich hatte heute das gleiche Problem,
ich habe aber auch die Lösung gefunden:
Der Fehler Tritt auf wenn eine Sitzung unterbrochen wurde in der eine Excel Datei geöffnet ist.

1.) alle verstecken und Systemdateien anzeigen Lassen Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Ordneroptionen
2.) im gleichen Ordner wie die Original Datei legt Excel eine z.B. ein ~ZahlenSeptember2015.xlsx temporäre Datei an.
die Sollte nach dem Öffnen gelöscht werden.
Wenn diese vorhanden ist obwohl die Datei geschlossen ist, muss diese gelöscht werden.
Danach ist wird auch der richtige User angezeigt der die Datei sperrt.

Ich hoffe ich kann dem Nächsten, der den Fehler hat helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: i.core
11.09.2015 um 09:18 Uhr
Hi niklas.miksch,

wie ist in diesem Zusammenhang eine "Sitzung" zu verstehen? Kannst du das näher erläutern?

Danke und Gruß
i.core
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Email-Adresse aus Adressbuch-String in Excel 2010 herausschneiden (4)

Frage von rudeboy zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
PIVOT-CHART IN EXCEL 2010

Frage von MiSt zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2010 Doc Properties ohne Makros (1)

Frage von arduino zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2010 unter Windows 10pro (1)

Frage von MiSt zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...