juckie

Excel 2010 - Funktion TEXT - variable Anzahl an Nachkommastellen

Hallo an alle,

es geht um die Verkettung von Werten in Zellen in Excel 2010:

Wert in Zelle A1 = Guten
Wert in Zelle A2 = Tag
Formel in Zelle A3 um die Werte in A1 und A2 zu verketten: =A1&A2 --> Ergebnis: Guten Tag

Die Verkettung klappt soweit auch ganz gut, nur bis zu dem Moment, wenn ich Zahlen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Nachkommastellen habe:

Wert in Zelle A1 = 3,45
Wert in Zelle A2 = Euro
Formel in Zelle A3 um die Werte in A1 und A2 zu verketten: =A1&A2 --> Ergebnis: 3,5 Euro

Damit ich als Ergebnis der Verkettung 3,45 Euro erhalte, habe ich die Formel in Zelle A3 wie folgt angepasst:

=TEXT(A1;"0,00")&A2 --> Ergebnis: 3,45 Euro

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich in machen Fällen mehr Nachkommastellen (bis zu 3 ) benötige. Klar ich könnte jetzt hergehen und meine Formel in A3 wie folgt anpassen:

=TEXT(A1;"0,000")&A2 --> Ergebnis: 3,450 Euro

Aber genau die 0 der letzten Nachkommastelle soll nicht angezeigt werden.

Wie kriege ich da diese flexibilität der Nachkommastellen rein?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß

Juckie

Member: Juckie
Juckie Jul 27, 2015 at 14:10:51 (UTC)
Hallo an alle,

ich glaube ich habe es rausgefunden:

=TEXT(A1,"#,###") scheint glaub zu gehen. :D

Vielen Dank

Gruß

Juckie
Member: Biber
Solution Biber Jul 27, 2015, updated at Jul 28, 2015 at 07:35:54 (UTC)
Moin Juckie,

Zitat von @Juckie:

ich glaube ich habe es rausgefunden:

=TEXT(A1,"#,###") scheint glaub zu gehen. :D
Im Prinzip schon.
Eine kleine Ergänzung hätte ich noch.

Allerdings wird dir dann, wenn der Betrag sich im Cent-Bereich bewegen sollte, für zB 22 Cent angezeigt ,22
Mag selten vorkommen, sieht aber ungewohnt aus.

Mit =TEXT(A1,"0,###") wird es als 0,22 ausgegeben; auf die Beträge >1 hat es keine weiteren Auswirkungen.

Grüße
Biber
Member: Juckie
Juckie Jul 28, 2015 at 07:35:51 (UTC)
Hallo Biber,

vielen Dank für deinen Tipp.

Allerdings habe ich noch das Problem, dass er mir ganze Zahlen nach dem Komma einfach abbricht.

Also z. B. wird 35 als 35, dargestellt. Sieht ein wenig doof aus. Wie kriege ich dieses Komma weg?

Gruß

Juckie
Member: Biber
Solution Biber Jul 28, 2015 updated at 09:33:29 (UTC)
Moin Juckie,

ja, kann diesen Seiteneffekt auch bei mir nachstellen - sieht ja wirklich merkwürdig aus.

Die ganz einfache Variante der Formatierung sollte aber deine Verkettungsansprüche abdecken:
=TEXT(A2;"@")&" Taler"

Dann werden alle Zahlen mit den Nachkommastellen, die ungleich 0 sind angezeigt und auch ein Wert zwischen 0 und 1 wird als Nullkommaiirgendwas ausgegeben.

Grüße
Biber
Member: Juckie
Juckie Jul 28, 2015 at 09:34:31 (UTC)
Hi Biber,

jap, das war es. Das passt soweit.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüsse

Juckie