Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2010: Aus einer Gesamtliste per VBA oder Makro eine individuelle Liste zusammenstellen?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: jaff988

jaff988 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2014 um 15:04 Uhr, 1735 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich kenne mich mit VBA leider nur sehr bedingt aus - habe aber trotzdem gefallen daran gefunden mit Hilfe von Excel meinen Büroalltag zu erleichtern. Jetzt bin ich aber (wieder mal) an meine Grenzen gestoßen.

Ich habe eine Artikelliste auf der die Artikelnummern, Gebindegrößen, Produktgruppen sowie deren Preise (nach Rabattstaffeln) aufgeführt sind. Diese Gesamtliste hat ca. 300 verschiedene Artikel welche nach Produktgruppen geordnet sind.

Jetzt würde ich gerne auf einen weiteren Tabellenblatt (per Userform-Eingabe) Kunden spezielle Preislisten zukommenlassen.

Das ganze soll ungefähr so ablaufen:

Ich gebe Kunden-Name etc ein, welche dann in der ersten Zeile des Tabellenblatts angezeigt wird.

Als nächstes wähle ich 1-2 Produktgruppen und Rabbatstaffel aus (Rabattstaffel ist immer für alle Produktgruppen gleich)

Dann habe ich, idealerweise, eine spezifische Preisliste welche ich dann als PDF umgewandelt dem Kunden mailen kann.


Primäre Frage die sich mir stellt ist: Wie bekomme ich die einzelnen Produktgruppen auf dem neuen Tabellenblatt zusammengesetzt? Kann ich das in einer UserForm über Checkbox steuern?

Die Rabattstaffelung kann ich dann evtl. über den SVerweis steuern, aber da bin ich auch noch nicht weiter.

Vielen Dank vorab für Tips und Hilfe.
Mitglied: SweetOne
15.11.2014, aktualisiert um 15:13 Uhr
Hallo jaff988,

wie wäre es wenn du deine Daten in einer Pivot Tabelle zusammenstellst.
Hier kannst du ja eine Auswahl über den Kunden treffen.

Eingabe kannst du ja über ein Makro der Pivot Hilfstabelle zuführen.
Anschließend kannst du die Daten in eine Tabelle kopieren lassen mit beliebiger Form.
Bei installierten PDF Drucker kannst du die Zieltabelle dann sogar automatisch als PDF ausgeben lassen.

Ist der Weg aus deiner Sicht sinnig?

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das hier Access hilfreich wäre.
Du kannst ja deine Tabellen als Datenquelle angeben.
Und dann über eine Abfrage direkt zu einem Bericht bringen.

Gruß aus Bayern
Sweet One
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Verschieben von Zellinformation in andere Spalte (per VBA) excel 2010 (5)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst CSV-Datei mit einem VBA Makro in Excel einlesen und leicht anpassen (5)

Frage von JoSiBa zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...