Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel (2010) - Hilfe beim Abgleich von Kundennummern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Bluejet

Bluejet (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015 um 16:06 Uhr, 761 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich sitze gerade mit Brett vor'm Kopf vor einem Problem, das ich gerade nicht gelöst bekomme. Es geht um folgendes:


Ich habe eine Liste mit Kunden vorliegen (etwa 2000). Diese wird nun um eine Spalte erweitert, nämlich, ob ein gewisses Produkt in Anspruch genommen wurde. Diese Information erhalte ich aus einer SQL-Datenbank, das ist auch kein Problem. Als Identifikationsmerkmal dienen jeweils die Kundennummern.
Bei den Kunden, die das Produkt in Anspruch genommen haben, soll in die neu hinzugekommene Spalte ein "X" eingefügt werden. Dies möchte ich nicht manuell machen, da es schon recht aufwendig wäre, von den 2000 genau jene zu selektieren, die das Produkt nutzten.

Gibt es hier Möglichkeiten, die Liste entsprechend dieser Kundennummern zu selektieren, ohne, dass ich wirklich Nummer für Nummer abgleichen muss? Aufsteigend sortieren bringt bei dieser großen Differenz ja leider nicht.

Mag eine Anfängerfrage sein, solche Aufgaben sind allerdings neu für mich und deswegen wäre ich frür etwas Hilfestellung mehr als dankbar!


Viele Grüße,
Bluejet

PS: Ich hoffe, ich konnte die Problematik einigermaßen verständlich beschreiben.
Mitglied: george44
13.02.2015 um 00:40 Uhr
Hallo Bluejet,

geht z.B. mit meiner Excel-Lieblingsfunktion SVERWEIS().

Erzeuge aus Deiner SQL-Datenbank mit den Produktbezügen eine Excel-Tabelle (Name z.B. "BEZUG") mit einer Spalte Kundennummer (z.B. Spalte A). Sortierung ist egal, die Kundennummern dürfen bei doppeltem Produktbezug auch mehrfach auftauchen. -

In die neue Spalte der Grundtabelle fügst Du die Funktion SVERWEIS ein, könnte etwa so aussehen: SVERWEIS(A2;'[S-DB.xlsx]Bezug'!$1:$1048576;1;) - Diese Funktion liefert so in der neuen Spalte für alle Kunden, die einen Bezug haben, die Kundennummer zurück. In allen anderen Fällen kommt ein #NV-Fehler. Dieses Ergebnis kannst Du dann noch über WENN() und ISTNV() auf die gewünschte Ausgabe von "X" oder "-" umsetzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
PIVOT-CHART IN EXCEL 2010

Frage von MiSt zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2010 Doc Properties ohne Makros (1)

Frage von arduino zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2010 unter Windows 10pro (1)

Frage von MiSt zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2010 braucht ewig für speichern unter (6)

Frage von zlatti75 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...