mannekl

Excel 2010 keine Zellwerte oder Formeln in Bearbeitungsleiste sichtbar

Hallo,
im ausgefüllten Tabellenblatt von Excel 2010 kommt es vor , dass wenn man in eine Zelle klickt wo eine Formel oder ein Wert enthalten ist,diese nicht in der oberen Bearbeitungszeile angezeigt wird.
Die Bearbeitungsleiste nach unten vergrößern , hilft auch nicht.
Nach einem Doppelklick , in solch eine Zelle, sieht man dann diese Formel oder den wert manchmal.
Womit hängt das zusammen?
Kann das an der unterschiedlichen Bit-Office-Version (32 oder 64), oder älteren Excel-Version handeln,oder nur Funktionen oder andere Einstellungen?

Bitte um Lösungsvorschläge oder Erfahrungsberichte.
MfG
Mannekl

Mitglied: colinardo
colinardo 12.02.2015 aktualisiert um 10:23:42 Uhr
Hallo ManneKL,
schon mal versucht die Hardwarebeschleunigung in den Optionen zu deaktivieren (Datei > Optionen > Erweitert > Anzeige > "Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren"), oder ein Grafiktreiber-Update gemacht?

Grüße Uwe
Mitglied: ManneKL
ManneKL 12.02.2015 um 11:03:12 Uhr
Hallo Uwe,
Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert, kein Erfolg.
Grafiktreiber-Update, ist auch erneuert,kein Erfolg.
Kann das mit der Zeitsynchronisation vom Rechner zum Server, wo die Excel-Datei liegt zusammenhängen?
Wenn man nämlich nach der Eingabe in eine Zelle anschließend in eine andere Zelle klickt, steht eben noch die Eingabe in der Bearbeitungszeile obwohl ich mich in einer anderen Zelle befinde.
Erst nach ca. 10 Sekunden oder länger und man klickt wieder in eine andere Zelle, zeigt es diese Eingabe nicht mehr an, sondern den neuen Zellinhalt oder , wenn leer, keinen.

Bitte um weitere Lösungsmöglichkeiten.
ManneKl
Mitglied: colinardo
colinardo 12.02.2015 aktualisiert um 11:08:23 Uhr
Kann das mit der Zeitsynchronisation vom Rechner zum Server, wo die Excel-Datei liegt zusammenhängen?
Eher nicht, tritt das Verhalten auch bei Tabellen auf die lokal auf dem Rechner liegen, oder nur bei Dateien die im Netzwerk liegen ?
Enthält die Tabelle Verknüpfungen die regelmäßig aktualisiert werden, z.B aus einer Quelle im Netzwerk ?
Mitglied: ManneKL
ManneKL 12.02.2015 um 11:26:55 Uhr
bei Tabellen auf die lokal auf dem Rechner liegen>>> kein Problem.

Enthält die Tabelle Verknüpfungen die regelmäßig aktualisiert werden, z.B aus einer Quelle im Netzwerk ?

...liegt nicht vor.
Mitglied: colinardo
colinardo 12.02.2015 aktualisiert um 11:38:08 Uhr
Zitat von @ManneKL:

bei Tabellen auf die lokal auf dem Rechner liegen>>> kein Problem.
Gut, das ist schon mal ein guter Hinweis, also liegt es am Netzwerk.
  • Arbeiten mehrere User gleichzeitig an dem Dokument?
  • Ist die Autospeicherung aktiviert ?
  • Ist an der Arbeitsmappe freigegeben und werden Änderungen nachverfolgt ?
  • Hat das Dokument ein benutzerdefiniertes Template (Tab > Entwicklertools > Dokumentbereich) ?
  • Irgendwelche Thirdparty-Addins aktiv ?
  • Schon mal die automatische Berechnung der Arbeitsmappe auf manuell gestellt ?
  • Schon mal mit Wireshark einen Netzwerktrace gefahren was während der Bearbeitung über die Leitung geht ?
Mitglied: ManneKL
ManneKL 12.02.2015 um 11:52:19 Uhr
...danke erst mal.
Gehe das Thema morgen wieder an.
LG