Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2010 Neu - Excel - Dateiname.xls

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mattes007

mattes007 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2012 um 12:51 Uhr, 5983 Aufrufe, 4 Kommentare

Durch die Migration von Office2003 zu Office2010 muss die Kompatibilität von Softwareprogrammen sichergestellt werden. Eine dieser Softwareprogramme nutzt die Funktion equivalent zu "Rechte Maustaste -> Neu -> Excel-Tabelle".

Die Kompatiblität ist nur sichergestellt, wenn der neue Dateiname die Endung ".xls" hat (und nicht ".xlsx").

Seitens Group Policy ist schon Office2010 auf das Format ".xls" festgeschrieben.

Wird jedoch "Neu -> Excel-Tabelle" gewählt, wird eine Datei erzeugt mit der Endung ".xlsx".


Meine Idee war daher in der Registry die Dateiendungen zu modifizieren. Nur weiß ich nicht wie.

Vielleicht kann jemand helfen oder hat eine andere Lösung.


Zusammengefasst:
Auf einem Terminal-Server (Windows Server 2008) mit Office2010 soll bei der Funktion equivalent zu "rechte Maustaste -> Neu -> Excel-Tabelle" eine Datei mit der Endung ".xls" erzeugt werden.

Mitglied: Peronas
23.08.2012 um 12:54 Uhr
Hey,

falls ich das Problem richtig verstanden habe einfach bei Excel 2010 auf Start->Optionen-> Speichern-> und bei Dateien in diesem Format speichern: xls auswählen....
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
23.08.2012 um 13:31 Uhr
Hi,

ich denke du suchst sowas:


01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
## Einstellungen in Word2007 und Windows XP (DOC-DOCX), damit standardmäßig in .doc gespeichert wird 
04.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Options] 
05.
"DefaultFormat"="Doc" 
06.
 
07.
 
08.
## Einstellungen in Excel 2007 und Windows XP, damit standardmäßig in xls gespeichert wird 
09.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Excel\Options] 
10.
"DefaultFormat"=dword:00000038 
11.
#### Einstellungen für xlsx ist =  dword:00000033 
12.
 
13.
 
14.
 
15.
## Rechte Maustaste - Neu - In doc-Format 
16.
[HKEY_CLASSES_ROOT\.doc\Word.Document.8\ShellNew] 
17.
"Filename"="winword.doc" 
18.
 
19.
 
20.
## XLS ins Menue 
21.
## [HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8\ShellNew] 
22.
## "NullFile"="" 
23.
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8\ShellNew] 
24.
"Filename"="excel.xls" 
25.
 
26.
## xlsX RAUS aus dem Menue 
27.
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\Excel.Sheet.12\ShellNew] 
28.
"FileName"="excel12.xlsx" 
29.
 
30.
 
31.
##docX RAUS aus dem Menue 
32.
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\ShellNew] 
33.
"NullFile"="excel12.xls" 
34.
 
35.
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\Word.Document.12\ShellNew] 
36.
"NullFile"=""
damit, wenn du rechte Maustaste - neues Dokument machst dann ein DOC bzw. XLS erstellt wird.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: mattes007
24.08.2012 um 09:06 Uhr
@Peronas
Danke, aber das habe ich nicht gesucht, denn es ist - wie ich geschrieben habe - schon per Group Policy so eingestellt. Selbst wenn Du dies auf XLS einstellst und einfach auf den Desktop mit rechte Maustaste klickst und Neu -> Excel-Tabelle wählst, wird eine XLSX Datei erstellt.

Ich versuche mal die Lösung von Ravers...
Bitte warten ..
Mitglied: mattes007
24.08.2012 um 10:29 Uhr
@Ravers
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8\ShellNew]
"Filename"="excel12.xls"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\Excel.Sheet.12\ShellNew]
(den Eintrag löschen)

hat geholfen.

Was Zeile 33 soll, weiß ich nicht so recht.
Beim Eintrag der Reg-Datei (Windows7 64Bit) kam es zu einer Fehlermeldung, manuelle Änderung klappte aber.

Danke, noch mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Seitenumbruch in Excel soll neue Tabelle sein
gelöst Frage von killtecMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kollege trat gerade an mich ran und hatte gefragt, ob es möglich ist, eine Exceltabelle die ...

Microsoft Office
Excel 2010 druckt keine Diagramme
gelöst Frage von IceAgeMicrosoft Office6 Kommentare

Mahlzeit Liebe Administratoren, ich habe hier eine Excel Liste welche diverse Daten aus vertrieblichen Aktivitäten enthält. Hier werden z.B. ...

Microsoft Office
Excel 2010 : wenn Funktion
Frage von FAAB58Microsoft Office2 Kommentare

Hallo hilfreiche Gemeinde, kann ich eine =wenn Abfrage so schreiben, dass mir bei positiver Prüfung (Beispiel in B10 - ...

Microsoft Office
Excel 2010 Datenüberprüfung in VBA
Frage von DockMaster-deMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Excel-Tabelle und komme nicht weiter. Spalte C ist mit einem Datum ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...