xahil123

Excel 2010 (Schreibgeschützt) aufheben o. entfernen?

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Ich habe eine Excelliste, diese wird im Intranet veröffentlicht und ist für jeden Einsehbar. Ich möchte nun, dass jeder die Liste bearbeiten kann. Ich habe die Liste auf dem Server abgelegt und im Intranet entsprechend verlinkt, soweit so gut. Wenn ich nun im Intranet die Liste öffne, dann kann ich sie nicht abändern. Oben im Header steht [Schreibgeschützt] und ich kann die Datei als Kopie speichern- das will ich aber nicht. Öffne ich die Liste direkt auf dem Server- ist alles i.O. Aber ich kann nicht jeden Nutzer auf den Server lassen face-smile Außerdem habe ich volle Berechtigungen und kann trotzdem nicht bearbeiten.

Meine Frage: Kann man diesen Schreibschutz aufheben? Wenn ja wie? Muss ich jedem Nutzer Schreibrechte auf dem Ordner geben in dem die Datei liegt? Nein oder? Excel habe ich schon von A-Z durchgesucht und nichts gefunden. Es ist keine Sperre o.ä. drin auch kein Kennwort- nichts. Einfach "normal" erstellte Excel Datei. Ich habe einige Sachen bereits ausprobiert wie z.B.

- Registery Eintrag geändert (ohne Erfolg)
- Die Datei nach gesperrten Bereichen durchsucht (ohne Erfolg)
- neue Datei erstellt (ohne Erfolg)

Hier ein kleiner Screenshot: http://www.abload.de/img/schreibschutzc5upz.jpg

So langsam habe ich das Gefühl, dass es gar nicht möglich ist?^^

Member: nxclass
nxclass Jul 20, 2012 updated at 13:01:23 (UTC)
So langsam habe ich das Gefühl, dass es gar nicht möglich ist?^^
dein Gefühl ist richtig.

ABER: natürlich gibt es Möglichkeiten - es gibt einige Tools und Services die sowas können.
Googlen und ausprobieren - 'shared' 'dokument' 'groupware' nach sowas kannst du ja mal suchen

EDIT: http://www.google.com/google-d-s/intl/de/spreadsheets/
Member: xahil123
xahil123 Jul 20, 2012 updated at 13:06:32 (UTC)
Hach, danke, sonst hätte ich noch einige Stunden dran vergeudet face-smile Dann werde ich mich nach alternativen umschauen. Google Docs wäre evtl. eine Alternative aber interne Daten an google weiter geben bzw. hosten? Ich weiß nicht... face-smile Und das Intranet ist auch noch lokal, naja..ich werde nach alternativen suchen müssen! Danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens, dass es so wie ich es wollte, nicht möglich ist.
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 20, 2012 at 13:12:58 (UTC)
Wenn Du den Pfad des Dokuments als "Vertrauenswürdigen Speicherort" im Excel definierst, sollte es auch gehen.
Andere Idee ist Microsoft Sharepoint als Intranetlösung einzusetzen, wenn Ihr einen SBS habt, dann ist es ja sogar schon inklusive.
Member: NetWolf
NetWolf Jul 20, 2012 at 14:52:05 (UTC)
Moin Moin,

Meine Frage: Kann man diesen Schreibschutz aufheben? Wenn ja wie? Muss ich jedem Nutzer Schreibrechte auf dem Ordner geben in dem die Datei liegt? Nein oder?
nein der Benutzer braucht keine Schreibrechte, wenn er die Datei speichern will. /ironie_aus

Excel habe ich schon von A-Z durchgesucht und nichts gefunden.
wonach hast du wo gesucht?

Eine Excel-Datei ist automatisch schreibgeschützt, wenn sie durch einen anderen Benutzer geöffnet ist.
Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Benutzer kann man in Excel einstellen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: xahil123
xahil123 Jul 23, 2012 at 12:40:42 (UTC)
Zitat von @NetWolf:

Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Benutzer kann man in Excel einstellen.

Funktioniert nicht, wenn man die Arbeitsmappe freigibt, dann ist die Datei trotzdem schreibgeschützt!