Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2010 (Schreibgeschützt) aufheben o. entfernen?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: xahil123

xahil123 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2012, aktualisiert 15:10 Uhr, 32234 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Ich habe eine Excelliste, diese wird im Intranet veröffentlicht und ist für jeden Einsehbar. Ich möchte nun, dass jeder die Liste bearbeiten kann. Ich habe die Liste auf dem Server abgelegt und im Intranet entsprechend verlinkt, soweit so gut. Wenn ich nun im Intranet die Liste öffne, dann kann ich sie nicht abändern. Oben im Header steht [Schreibgeschützt] und ich kann die Datei als Kopie speichern- das will ich aber nicht. Öffne ich die Liste direkt auf dem Server- ist alles i.O. Aber ich kann nicht jeden Nutzer auf den Server lassen Außerdem habe ich volle Berechtigungen und kann trotzdem nicht bearbeiten.

Meine Frage: Kann man diesen Schreibschutz aufheben? Wenn ja wie? Muss ich jedem Nutzer Schreibrechte auf dem Ordner geben in dem die Datei liegt? Nein oder? Excel habe ich schon von A-Z durchgesucht und nichts gefunden. Es ist keine Sperre o.ä. drin auch kein Kennwort- nichts. Einfach "normal" erstellte Excel Datei. Ich habe einige Sachen bereits ausprobiert wie z.B.

- Registery Eintrag geändert (ohne Erfolg)
- Die Datei nach gesperrten Bereichen durchsucht (ohne Erfolg)
- neue Datei erstellt (ohne Erfolg)


Hier ein kleiner Screenshot: http://www.abload.de/img/schreibschutzc5upz.jpg

So langsam habe ich das Gefühl, dass es gar nicht möglich ist?^^
Mitglied: nxclass
20.07.2012, aktualisiert um 15:01 Uhr
So langsam habe ich das Gefühl, dass es gar nicht möglich ist?^^
dein Gefühl ist richtig.

ABER: natürlich gibt es Möglichkeiten - es gibt einige Tools und Services die sowas können.
Googlen und ausprobieren - 'shared' 'dokument' 'groupware' nach sowas kannst du ja mal suchen

EDIT: http://www.google.com/google-d-s/intl/de/spreadsheets/
Bitte warten ..
Mitglied: xahil123
20.07.2012, aktualisiert um 15:06 Uhr
Hach, danke, sonst hätte ich noch einige Stunden dran vergeudet Dann werde ich mich nach alternativen umschauen. Google Docs wäre evtl. eine Alternative aber interne Daten an google weiter geben bzw. hosten? Ich weiß nicht... Und das Intranet ist auch noch lokal, naja..ich werde nach alternativen suchen müssen! Danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens, dass es so wie ich es wollte, nicht möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
20.07.2012 um 15:12 Uhr
Wenn Du den Pfad des Dokuments als "Vertrauenswürdigen Speicherort" im Excel definierst, sollte es auch gehen.
Andere Idee ist Microsoft Sharepoint als Intranetlösung einzusetzen, wenn Ihr einen SBS habt, dann ist es ja sogar schon inklusive.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
20.07.2012 um 16:52 Uhr
Moin Moin,

Meine Frage: Kann man diesen Schreibschutz aufheben? Wenn ja wie? Muss ich jedem Nutzer Schreibrechte auf dem Ordner geben in dem die Datei liegt? Nein oder?
nein der Benutzer braucht keine Schreibrechte, wenn er die Datei speichern will. /ironie_aus


Excel habe ich schon von A-Z durchgesucht und nichts gefunden.
wonach hast du wo gesucht?

Eine Excel-Datei ist automatisch schreibgeschützt, wenn sie durch einen anderen Benutzer geöffnet ist.
Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Benutzer kann man in Excel einstellen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: xahil123
23.07.2012 um 14:40 Uhr
Zitat von NetWolf:

Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Benutzer kann man in Excel einstellen.

Funktioniert nicht, wenn man die Arbeitsmappe freigibt, dann ist die Datei trotzdem schreibgeschützt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 Einstellungen für den Zugriffsschutz (2)

Frage von achklein zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2010 - Microsoft Excel kann die Daten nicht kopieren (4)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2010 Doc Properties ohne Makros (1)

Frage von arduino zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 mit VBA sortieren ? (4)

Frage von dressa zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...