Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2010 (Schreibgeschützt) aufheben o. entfernen?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: xahil123

xahil123 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2012, aktualisiert 15:10 Uhr, 32396 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Ich habe eine Excelliste, diese wird im Intranet veröffentlicht und ist für jeden Einsehbar. Ich möchte nun, dass jeder die Liste bearbeiten kann. Ich habe die Liste auf dem Server abgelegt und im Intranet entsprechend verlinkt, soweit so gut. Wenn ich nun im Intranet die Liste öffne, dann kann ich sie nicht abändern. Oben im Header steht [Schreibgeschützt] und ich kann die Datei als Kopie speichern- das will ich aber nicht. Öffne ich die Liste direkt auf dem Server- ist alles i.O. Aber ich kann nicht jeden Nutzer auf den Server lassen Außerdem habe ich volle Berechtigungen und kann trotzdem nicht bearbeiten.

Meine Frage: Kann man diesen Schreibschutz aufheben? Wenn ja wie? Muss ich jedem Nutzer Schreibrechte auf dem Ordner geben in dem die Datei liegt? Nein oder? Excel habe ich schon von A-Z durchgesucht und nichts gefunden. Es ist keine Sperre o.ä. drin auch kein Kennwort- nichts. Einfach "normal" erstellte Excel Datei. Ich habe einige Sachen bereits ausprobiert wie z.B.

- Registery Eintrag geändert (ohne Erfolg)
- Die Datei nach gesperrten Bereichen durchsucht (ohne Erfolg)
- neue Datei erstellt (ohne Erfolg)


Hier ein kleiner Screenshot: http://www.abload.de/img/schreibschutzc5upz.jpg

So langsam habe ich das Gefühl, dass es gar nicht möglich ist?^^
Mitglied: nxclass
20.07.2012, aktualisiert um 15:01 Uhr
So langsam habe ich das Gefühl, dass es gar nicht möglich ist?^^
dein Gefühl ist richtig.

ABER: natürlich gibt es Möglichkeiten - es gibt einige Tools und Services die sowas können.
Googlen und ausprobieren - 'shared' 'dokument' 'groupware' nach sowas kannst du ja mal suchen

EDIT: http://www.google.com/google-d-s/intl/de/spreadsheets/
Bitte warten ..
Mitglied: xahil123
20.07.2012, aktualisiert um 15:06 Uhr
Hach, danke, sonst hätte ich noch einige Stunden dran vergeudet Dann werde ich mich nach alternativen umschauen. Google Docs wäre evtl. eine Alternative aber interne Daten an google weiter geben bzw. hosten? Ich weiß nicht... Und das Intranet ist auch noch lokal, naja..ich werde nach alternativen suchen müssen! Danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens, dass es so wie ich es wollte, nicht möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
20.07.2012 um 15:12 Uhr
Wenn Du den Pfad des Dokuments als "Vertrauenswürdigen Speicherort" im Excel definierst, sollte es auch gehen.
Andere Idee ist Microsoft Sharepoint als Intranetlösung einzusetzen, wenn Ihr einen SBS habt, dann ist es ja sogar schon inklusive.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
20.07.2012 um 16:52 Uhr
Moin Moin,

Meine Frage: Kann man diesen Schreibschutz aufheben? Wenn ja wie? Muss ich jedem Nutzer Schreibrechte auf dem Ordner geben in dem die Datei liegt? Nein oder?
nein der Benutzer braucht keine Schreibrechte, wenn er die Datei speichern will. /ironie_aus


Excel habe ich schon von A-Z durchgesucht und nichts gefunden.
wonach hast du wo gesucht?

Eine Excel-Datei ist automatisch schreibgeschützt, wenn sie durch einen anderen Benutzer geöffnet ist.
Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Benutzer kann man in Excel einstellen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: xahil123
23.07.2012 um 14:40 Uhr
Zitat von NetWolf:

Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Benutzer kann man in Excel einstellen.

Funktioniert nicht, wenn man die Arbeitsmappe freigibt, dann ist die Datei trotzdem schreibgeschützt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 schreibgeschützte Datei
Frage von Florian86Microsoft Office

Hallo, kennt jemand das Phänomen Eine Excel Datei ist von einem User geöffnet. Ein zweiter und dritter möchte diese ...

Microsoft Office
Schreibgeschütztes Excel
gelöst Frage von rauchjoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Excel öffne, dann kommt ca in 50% der Fälle die "Fehlermeldung" dass ...

Microsoft Office
Excel-Datei - schreibgeschützt von "System"
Frage von echo11Microsoft Office

Hallo zusammen, ein Mitarbeiter hat ein kleines Phänomen beobachtet, das ich ihm leider nicht erklären kann. Der Kollege hat ...

Exchange Server
Outlook 2010 o. 2013 Verbindungsproblem mit Exchange 2010 o. 2013 unter WIN7
Frage von FensdowExchange Server1 Kommentar

Fehlersymptom: Fehlermeldung von MS Outlook beim erstmaligen Verbinden mit Exchange, Outlook wird dann geschlossen: „Es steht keine Verbindung mit ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 49 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...