hausens

Excel 2010 stürzt bei Formatierung ab

Guten Morgen,

Ich habe in der Firma ein Problem.
Mein Arbeitskollege muss oft Excelauswertungen machen, sprich Datenauswertungen mit Diagrammen, etc.
Aber seit neuestem Stürzt das Programm selbst bei Formatierungen von Schriften Tabellen oder Diagrammen einfach ab, auch bleibt die Microsoftmeldung: Auf Andwort des Programmes warten oft aus.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte, hat von euch jemand eine Idee?

Am Rechner selbst kann es nicht liegen

HP ProBook 6570b
Windows 7 SP1 x64
Core i5
8 GB Ram

Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Freundliche Grüße

Hausens

Member: Ravers
Ravers May 07, 2013 at 07:27:18 (UTC)
Moin,

und wiedermal: Schon mal mit der Systemwiederherstellung versucht?

greetz
ravers
Member: kontext
kontext May 07, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:16:01 (UTC)
Guten Morgen,

Bevor man eine "richtige" Hilfe geben kann, gibt es wie immer Fragen zu Hauf ...
... und da meine Glaskugel zurzeit auf Urlaub ist, frag ich einfach mal:

  • ist die Maschine und auch das Office aktuell?
... Windows-Updates und Office-Updates installiert?

  • Schon mal versucht Excel im abgesicherten Modus zu starten?
... tritt der Fehler dort auch auf?
... hier der MS-Link: http://support.microsoft.com/kb/280504/de

  • Schon mal versucht die ganzen Add-Ons im Excel zu deaktivieren?
... evtl. nach Ausschlussverfahren ein Add-On nach dem anderen deaktivieren

  • Excel-Allgemein ...
... Was für Excel wird bearbeitet - eine neues oder ein existierendes File?
... Was für Dateiendung - aktuelle Excel (XLSX) oder Excel 2003 (XLS)
... Irgendwelche Makros etc. im File?

  • Was für ein AntiVirus hast du installiert?
... schon mal testweise deaktiviert?
... evtl. pfuscht der rein (hat es schon oft gegeben)

  • Wie schon mein Vorredner geschrieben hat - wurde was in der letzten Zeit verändert (Windows Update, etc) ..
.. Rückgängig machen via Systemwiederherstellung

Fragen über Fragen ...
... und jetzt bist du dran

Gruß
@kontext
Member: hausens
hausens May 07, 2013 updated at 08:11:46 (UTC)
Hi,

Der Rechner ist am aktuellen stand.
Genau so wie das OS mit den meisten Patches (außer dennen welche der WSUS nicht vergibt)

Excel im Abgesicherten Modus bringt keine besserung

Auch nach deaktivierung der Addons stürzt es regelmäßig ab.

Es wird Office 2010 Home & Busness verwendet, mit einigen Updates.
Die Datei ist neu (wurde vor 2 wochen Angelegt)
Ja ein etwas größeres Makro wird verwendet.

Antivirus: McAfee
keine verbesserung durch deaktivierung

Nein, das System wurde nicht sonderlich verändert. Das Problem besteht erst seit dem die Datei etwas größer geworden ist (>15 Blätter).

Das Windows-Update KB-2597166 ist nicht installiert.

Ich habe jetzt nochmal das Office neu installiert vllt. hilft das.

fällt euch sonst noch etwas ein?

freundliche Grüße

Hausens
Member: kontext
kontext May 07, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:15:55 (UTC)
Alles klar,
das ist ja schon etwas bzw. man kann damit was anfangen ...

  • Tritt auf einem anderen Rechner das selbe Problem auf?
... Nein - dann deinstalliere mal Office und Installiere es auf dem betroffenen PC neu
... Ja - Fehler liegt wahrscheinlich beim Excel File bzw. dessen Inhalt

  • Schon mal versucht auf dem betroffenen Rechner ein leeres Excel zu erstellen (ohne Schnick-Schnack -> Makros, etc) und diese zu formatieren?

  • Kann ausgeschlossen werden das der Fehler durch das Makro kommt?

  • Was sagt die Windows Ereignisanzeige (Eventlog)?
... Kann man da irgendwas brauchbares entnehmen bzw. findet einen Fehlerverursacher

  • Systemwiederherstellung schon versucht bzw. eine Möglichkeit?

Gruß
@kontext
Mitglied: 76109
76109 May 07, 2013 at 08:41:45 (UTC)
Hallo Hausens!

Ja ein etwas größeres Makro wird verwendet.
Die Datei mit deaktivierten Makros öffnen und formatieren...?

Gruß Dieter
Member: hausens
hausens May 07, 2013 at 08:50:13 (UTC)
nein das Problem tritt nur auf dem Rechner auf da das der einzige ist auf welchem solche Auswertungen gemacht werden.
das Makro wird benötigt ansonsten hat man nen unnötigen Arbeitsaufwand von ca. 30 minuten. Das Makro kann ich nicht ausschließen. Aber falls es wirklich am Makro liegen sollte wäre das blöd.

Systemwiederherstellung möchte ich nicht machen, da mit der meist mehr in die Brüche geht als sie hilft.

Der Eventlog:

Name der fehlerhaften Anwendung: EXCEL.EXE, Version: 14.0.6126.5003, Zeitstempel: 0x505b0834
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x19fc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce4ae573d46507
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 312f0f1e-b6db-11e2-98cc-28924a254c20

hab bereits nachgelesen was der Error: 0xc0000005 kann gut sein das es an einem treiber liegt.

Das werde ich mir mal anschaun.

freundliche Grüße

Hausens
Member: hausens
hausens May 07, 2013 at 09:40:26 (UTC)
Lösung gefunden:

1. Neuesten VGA Treiber installiert
2. Unter Excel Datei -> Optionen -> Sicherheitscenter -> Einstellungen für das Sicherheitscenter -> Geschützte Ansicht -> und dort alles deaktivieren.

danke für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Hausens
Member: kontext
kontext May 07, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:15:48 (UTC)
Zitat von @hausens:
Lösung gefunden:
Hallo,

freut mich und danke für die Rückmeldung.
Bitte noch How can I mark a post as solved?

Gruß
@kontext