joesch12

Excel 2010 Taktung 60 60 von Sek. in Min. umrechnen

Hallo Zusammen,
ich habe eine Telefontaktung 60/60. Das bedeutet, dass z.B. 105 Sek. als 2 Min. oder 640 Sek.als 11 Min.abgerechnet werden
Da ich mir die Einzelverbindungen in Excel anzeigen lasse, fehlt mir hier die passende Umrechnungsformel. Mit der alten 1/1 Taktung konnte ich mit 86400 wunderbar umrechnen.
Hat da jemand den rettenden Tipp für mich?
Viele Grüße, JoeSch12

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 03, 2014 at 17:14:41 (UTC)
Hallo,

vermutlich hilft dir dabei ein Modulo mit Aufrunden.

Grüße
Member: JoeSch12
JoeSch12 Jul 03, 2014 at 17:23:50 (UTC)
Vielen Dank für die prompte Antwort. Was für ein Modul meinst du? Ich dachte eher an eine Umrechnungsformel.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 03, 2014 at 17:38:17 (UTC)
Modulo, nicht Modul ;)

Die Berechnung gibt den Rest aus und den kannst du dann Runden.
Member: stefaan
stefaan Jul 03, 2014 at 18:51:48 (UTC)
Servus,

=AUFRUNDEN(A1/60)*60

mit Openoffice Calc, wird in Excel ziemlich ähnlich sein.

105 -> 120
640 -> 660

Grüße, Stefan
Member: SarekHL
SarekHL Jul 03, 2014 updated at 19:24:12 (UTC)
Zitat von @JoeSch12:

ich habe eine Telefontaktung 60/60.

Sowas gibt es noch??? face-smile

Zitat von @stefaan:

=AUFRUNDEN(A1/60)*60

mit Openoffice Calc, wird in Excel ziemlich ähnlich sein.

Ähnlich, aber nicht identisch face-smile

=AUFRUNDEN(A1/60;0)*60
(Der zusätzliche Parameter 0 ist die Stellenzahl, auf die aufgerundet werden soll)
Member: Biber
Biber Jul 04, 2014 updated at 09:42:01 (UTC)
Moin JoeSch12,

und wenn tatsächlich der aufgerundete Sekundenwert (und nicht der Minutenwert) berechnet werden soll, dann...

=OBERGRENZE(A1;60)

Denn dann brauchst du das "...geteilt duch 60 ... mal 60.." ja nicht wirklich.

Und auch wenn du die ganzen Minuten benötigen solltest, geht es natürlich:
=OBERGRENZE(A1/60;1)

Grüße
Biber
Member: JoeSch12
JoeSch12 Jul 06, 2014 at 13:12:00 (UTC)
Sowas gibt es noch??? face-smile

Ja. 60 Freiminuten in alle Mobilfunknetze. Und da ist halt die Taktung 60 60.
Member: JoeSch12
JoeSch12 Jul 06, 2014 updated at 13:18:38 (UTC)
Erst einmal vielen lieben dank für die nützlichen Lösungsvorschläge. Habe allerdings doch noch ein Verständigungsproblem.
Da ich ja mehrere Zellen mit Sekundeneinträgen habe (z.B. J3:J9) bekomme ich bei euren Lösungsvorschlägen ein falschen Ergebnis (Anzahl Minuten), da ich ja nicht die Summe berechnen darf (J10), die aus J3:J9 entsteht. Oder wo liegt hier mein Denkfehler?
Member: SarekHL
SarekHL Jul 06, 2014 at 13:32:50 (UTC)
Poste doch mal einen Screenshot der Tabelle ....
Member: Biber
Solution Biber Jul 06, 2014 updated at 17:06:20 (UTC)
Moin JoeSch12,

dafür gibt es auch mehrere Lösungsstrategien.

Variante 1.
Du berechnest den "Minutentakt" für die Spalte J, in der die Sekundenwerte stehen, in einer Hilfsspalte.
Meinetwegen die Spalte K oder eine neue Spalte X rechts neben deiner Tabelle -diese Spalte kannst du ja ausblenden, wenn die Nebenrechnung nicht mit erscheinen soll.
In Spalte X schreibst du ab Zeile 3 die Formel
=OBERGRENZE(J3/60;1)
, kopierst die Formel nach unten so weit wie nötig und ziehst die Summe aus Spalte X statt aus Spalte J.

Variante 2
Du berechnest die Summe auf die Originalspalte J mit
=SUMME(OBERGRENZE(J3:J9/60;1))
..., musst allerdings diese Formel als Matrixformel abschliessen, d.h. nicht mit ENTER, sondern mi Strg+Shift+Enter eingeben.
( Wenn du es richtig gemacht hast, wird die Formel mit geschweiften Klammern "{}" eingeschlossen angezeigt. Und ein richtiges Ergebnis natürlich)

Grüße
Biber
Member: JoeSch12
JoeSch12 Jul 06, 2014 at 17:06:11 (UTC)
@Biber --- Beide Varianten habe ich erfolgreich getestet und mich spontan für V2 entschieden, da ich dann auf die Hilfsspalte verzichten kann.
Der Begriff Matrixformel und die entsprechende Tastenkombination war mir in diesem Zusammenhang nicht geläufig. 5 Sterne und Daumen hoch face-smile

Auch bei den anderen Verfassern guter Ideen möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Viele Grüße, JoeSch12