netbookmaster

Excel 2010 Vorlagen

Hallo Forum User,

wir bereiten gerade den Rollout von Office 2010 vor.

Gewünscht ist das immer eine Excel Vorlage geöffnet wird wo Kopfzeile (Datum und Seite x von y) und Fußzeile (Pfad) vorgeben + 1 Zeile (Fett; Zentriert; mehrere Zellenverbunden) richtig Formatiert ist. Dies haben wir teilweise gelöst beim Starten wird die gewünschte Vorlage gezogen (per GPO den Startpfad gesetzt).

Wir haben nur folgendes Problem das beim "Datei" ==> Neu ==> Leere Arbeitsmappe ==> hier sollte nun die Vorlage gestartet werden.

Gibt es eine Möglichkeit dies per GPO zu beeinflussen? Oder besteht die möglichkeit unter "Datei" ==> Neu => Verfügbare Vorlagen hier eine neue Vorlagen Kachel zur erzeugen?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruß
Netbook Master

Member: Yuusou
Yuusou May 25, 2012 updated at 12:54:26 (UTC)
Hallöchen,

wenn die Office-Vorlagen für die GPO schon integriert worden sind, dann gibt es doch die Möglichkeit, einen Ordner für die Vorlagen zu benennen, in dem alle Vorlagen drin liegen (Benutzerkonfig -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Office 2010 -> Freigegebene Ordner -> Pfad für Arbeitsgruppenvorlagen). Im Excel muss man dann nur auf "Meine Vorlagen" gehen und schon sind die entsprechenden Vorlagen zu sehen.
Member: NetbookMaster
NetbookMaster May 25, 2012 at 15:11:02 (UTC)
Hallo,

das haben wir bereits. Leider ist es wie gesagt so gewünscht das der User so wenig möglich klicken muss und gleich die richtige geöffnet werden.

Bei Excel 2003 haben wir es geschafft. Nur bei 2010 nicht.

Evtl. noch weitere Vorschläge??

Danke.
Member: Ginchen
Ginchen May 27, 2012 updated at 09:52:33 (UTC)
Hallo NetBook-Master,
eine genaue Erklärung gibt es hier:
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Excel-2010-Professional/4.1 ...
Es ist wirklich ganz einfach zu erledigen.
Viel Glück beim Rollout! Ich supporte gerade ein Rollout mit 5200 Rechnern face-smile
Viele Grüße aus dem Norden
Regina

Nachtrag:
Du könntest auch unter DATEI, Optionen, Erweitert
ganz unten bei Allgemein den Ort eintragen, welche
Dateien mit hochgeladen werden sollen. Wenn Du da
die Mustermappe reinlegst, ist alles ok.
Member: NetbookMaster
NetbookMaster May 29, 2012 at 17:47:27 (UTC)
Hallo Regina,

danke für den Hinweise. Folgende Frage noch dazu...

Das mit der Option "Beim Starten alle Dateien öffnen..." Den haben wir bereits mit einen Netzlaufwerk und GPO umgesetzt.

Wie hast du es mit "Ordner XLSTART" gelöst? Copy im Login Script oder per GPO Kopiert?

Danke vorab schonmal.

Gruss Simon