Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel 2010 kann keine xlsx Dateiendungen lesen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: lotus

lotus (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2010 um 14:09 Uhr, 120162 Aufrufe, 13 Kommentare

Win7 Pro 32Bit und Office 2010 ist installiert.
Leider kann ich mit Excel die Dateiendung xlsx nicht zuordnen.

hallo Admins

Will ich eine *.xlsx öffnen muss ich zuerst Excel über Explorer öffnen und dann über "Öffnen" oder "Datei Öffnen" die Datei öffnen.
Will ich die Datei per doppelklick öffnen kommt der Assistent bei dem ich auswählen kann welches Programm diese Datei öffnen soll.
Ich wähle .\Microsoft\Office14\Excel.exe, bestätige und es passiert nichts es kommt wieder das vorige Fenster mit allen Anwendungen unter anderem auch Office und das war's.
Die Datei ist nicht beschädigt ich habe testhalber eine neue erzeugt die wird auch prompt gemacht aber die Anwendung die diese öffnen also Excel wird einfach nicht automatisch genommen.
Das Bild ist das gleiche wie bei jeder unbekannten Datei (weisses Blatt als Symbol).

Ich habe diesen Tip befolgt und es passierte trotzdem nicht:

1. Make Excel not available from Office 2007 listed under Programs and Features in Control Panel
2. Take a registry backup using the steps givenhere
3. In the registry editor window expand HKEY_CLASSES_ROOT and navigate to .xlsx right and delete it. Repeat the same step for .xlsm as well.
4. Exit Registry Editor
5. Undo Step 1 to make Excel available
6. Restart the computer and verify it the issue gets fixed.

Es ist zwar für Office 2007 aber im Zusammenhang mit dem gleichen Problem.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke im Voraus

lotus
Mitglied: goscho
23.12.2010 um 14:12 Uhr
Mahlzeit lotus,
hast du mehrere Office-Versionen parallel installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
23.12.2010 um 14:45 Uhr
hallo Goscho

Vorher war Excel 2003 drauf oder 2007 ich habe direkt darüber installiert als upgrade halt.


greets lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
23.12.2010 um 15:45 Uhr
Moin,
versuch doch mal einen Rechtsklick auf die xlsx-Datei und wähle in dem Fenster unter "Öffnen mit .." das Excel aus dem Office-Paket, mit dem es geöffnet werden soll. Abschließend den Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" (oder so ähnlich) nicht vergessen. Klappt es dann?
Über den Trick mit der Registry hast Du zwar die Verknüpfungen für die xlsx- und xlsm-Dateien gelöscht, aber Windows weiß nun immer noch nicht, mit welchem Programm es diese Dateien öffnen soll. Daher versuch mal den "Umweg" über die o.a. Beschreibung.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
23.12.2010 um 16:05 Uhr
hallo

Wie gesagt dies klappt auch nicht, ich kann zwar die Excel.exe unter .\Office14\ wählen aber im druaffolgenden Fesnter wird mir das Programm nicht angezeigt (Excel).
An dieser Stelle sollte das ERxcel Symbol markiert stehen und ich müsste weiter unten nur den Hacken setzen den du geschrieben hast. Das Problem die gewählte Anwedung (Excel.exe) lässt sich im Explorer zwar anwählen wird aber nicht übertragen als die Anwendung die immer für diese Datei zuständig ist.
Ich hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht.

Danke schon mal für Eure Mühe.

greets lotus
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
24.12.2010 um 12:59 Uhr
Hallo,

probier mal folgendes:

Systemsteuerung --> Standardprogramme --> Dateizuordnungen festlegen

kannst Du da mal die Dateizuordnungen für Excell löschen, neu booten und dann neu festlegen?

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
07.01.2011 um 15:08 Uhr
hallo

unter Win7 gibt es diese Option nicht das man löschen kann. Man kann zwar suchen gehen welches Programm welche Endung öffnen kann aber löschen habe ich nicht rausgefunden.

Kannst du genauer sein bitte.

Danke und Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
07.01.2011 um 17:04 Uhr
Hallo,

entschuldigung, da habe ich wohl was verwechselt, kommt in meinem Alter schon mal vor. Mein erster Computer wurde noch mit Holz angetrieben!

Also Start --> Systemsteuerung --> Programme --> STandartprogramme --> Dateizuordnungen festlegen

Dort suchst Du die Endung die Du verknüpfen willst und klicke auf Programm ändern.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
12.01.2011 um 08:05 Uhr
hallo Klaus

Der Pfad ist dieser: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen..

Da habe ich es schon probiert und es hat nichts gebracht.


Danke trotzdem, ich werde höchstwahrscheinlich das Office irgendwann mal neu installieren müssen.


Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
12.01.2011 um 09:13 Uhr
Hallo Lotus,

gut, ich meine eine Neuinstallation ist ja relativ schnell gemacht, zumal ich ohnehin kein Freund von upgrade-Installationen bin. Ich nehme an das Problem liegt in der Registry begraben, aber der Aufwand dort zu suchen erscheint mir zu hoch.

Kannst du Bescheid geben ob die Neuinstallation was gebracht hat?

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
12.01.2011 um 19:23 Uhr
hallo Klaus

ich werde Bescheid geben.

Danke und Gruss

lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-IT02
20.03.2012 um 15:29 Uhr
Hallo lotus,

unter Windows 7 Pro hast du doch die Möglichkeit unter:
Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
das genaue Programm zum Dateitypen anzugeben.

Hast du das jetzt versucht? Hat eine Neuinstallation was gebracht? Sollte das nicht klappen würde ich dir empfehlen eine Office Reparatur drüber laufen zu lassen, einfach rein zur Programmdeinstallation und dort auf reparieren gehen
oder je nach Office-Version per Office-Tools.

Lg Alex
Bitte warten ..
Mitglied: meurs77
24.05.2012 um 09:29 Uhr
Guten Tag

Ich habe das Problem wiefolgt gelöst mit Win7 Office 2010:

regedit: HKEY_CALSSES_ROOT .XLSX

oberster Wert muss wiefolgt aussehen:

(Standart) REG_SZ Excel.Sheet.12

und

HKEY_CALSSES_ROOT .XLS

oberster Wert muss wiefolgt aussehen:

(Standart) REG_SZ Excel.Sheet.8

Damit wird das Problem behoben ohne neu installieren zu müssen. MFG
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
05.02.2013 um 16:59 Uhr
Danke meurs77!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Makro Ausgabe in bestimmter Tabelle ausgeben (6)

Frage von dressa zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Dateiliste in Excel 2010 wird nur nach Formel löschen aktualisiert (1)

Frage von dressa zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Outlook 2010 - keine Verbindung mit Microsoft Exchange (2016) (8)

Frage von SeverinWohlleben zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...