packmann2016

Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten

ich möchte mit Hilfe einem Makro Zellen die einen bestimmten Inhalt ("G" und "A") haben ausblenden. Versuchte mit dem Befehl
NumberFormat = ";;;"
haben bisher nicht zum Erfolg geführt

Würde mich sehr über Unterstützung freuen. Ich bedanke mich im voraus.

Mitglied: packmann2016
packmann2016 08.11.2016 um 07:25:14 Uhr
mit diesem Makro habe ich es probiert aber es funktioniert nicht
was mache ich falsch?

Sub Schaltfläche7270_Klicken()

Dim zelle As Range
Dim y
For Each zelle In ActiveSheet.Range("D6:BP45")
If zelle.Value = "G" Then
y = zelle.Column
Range(Cells(6, y), Cells(45, y)).NumberFormat = ";;;"
End If
Next
End Sub
Mitglied: 131381
131381 08.11.2016 um 09:40:40 Uhr
Dafür braucht es kein Makro. Einfach Zellen markieren und eine bedingte Formatierung auf Basis einer Formel anlegen die so aussieht:
=ODER(D6="G";D6="A")
Dann die Formatierung auf weiße Schrift festlegen, fertig.
Nicht von D6 irritieren lassen, der Zellbezug wird für jede Zelle automatisch von Excel angepasst!

Gruß
Mitglied: packmann2016
packmann2016 08.11.2016 um 09:49:43 Uhr
An eine bedingte Formatierung habe ich auch schon gedacht nur es sind bis zu 60 Zellen die ausgeblendet werden soll. Dies soll mit einem "klick" geschehen. Genauso sollen sie mit einem "klick" wieder eingeblendet werden.
Mitglied: 131381
Lösung 131381 08.11.2016 aktualisiert um 09:57:44 Uhr
Brauchst du nur in die Formel eine zusätzliche IF Bedingung einbauen die du mit einem Button oder sonst was steuerst.

Wenn du es unbedingt mit Makro machen willst
Sub Ausblenden()
For each cell in ActiveSheet.Range("D6:DP45")
    If cell.Value = "G" or cell.Value = "A" then
        cell.Font.Color = vbWhite
    End if
Next
End Sub
Mitglied: packmann2016
packmann2016 08.11.2016 um 10:06:23 Uhr
perfekt. Vielen Dank für die Hilfe.