d4shoernchen

Excel 2010 - Zwei Tabellen vergleichen (Zugriffsprüfung)

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe. Vielleicht habe ich nur einen Denkfehler drin, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich habe eine Tabelle A mit zwei Spalten (Benutzer und Gruppe) auf Tabellenblatt 1. Auf Tabellenblatt zwei habe ich eine Tabelle B mit vier Spalten (Buchstabe, Name, Rechte, Schreiben).

Nun möchte ich auf Tabelle A ein Feld mit dem Namen "Laufwerk prüfen" und in der Spalte daneben soll der Laufwerksbuchstabe eingegeben werden. Jetzt fehlt mir die Formel, die

a) prüft welcher Laufwerksbuchstabe geprüft werden soll
b) dann in Tabelle A guckt, in welchen Gruppen der Benutzer ist
c) diese mit Tabelle B vergleicht
d) wenn Gruppe übereinstimmt, den Wert "Y" (Schreiben) ausgibt, ansonsten "N"

Die Gruppen sind in einer Spalte, untereinander dargestellt pro Benutzer.

NACHTRAG
Ich habe das Ganze mal versucht zu skizzieren.

In Spalte F1 wird der Laufwerksbuchstabe eingetragen. Nun müsste er gucken, welche Gruppen bei dem genannten Laufwerk Zugriff haben. Diese Gruppen muss er nun mit den Gruppen des Benutzers vergleichen. Ist der Benutzer in einer dieser Gruppen, soll er den Wert aus der Spalte H, sprich "Y" ausgeben.

Vielen Dank und viele Grüße
Toni
excel_uebersicht

Member: Radioflyer
Radioflyer Aug 15, 2016 at 13:12:02 (UTC)
Moin,

wie lautet denn die bisherige Formel, damit wir Dir auch bei dem Denkfehler helfen können?

Grüß, RF
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 15, 2016 at 13:23:43 (UTC)
Hallo RF,

der Denkfehler liegt darin - dass ich nicht auf die korrekte Formel / Funktion komme welche ich benötige. Eventuell ist mein Vorhaben mit einfachen Formeln vielleicht auch nicht zu lösen und ich brauche VBA.

Ich habe oben mal eine Skizze angehangen.

Wenn ich schon mit einem SVERWEIS versuche die Gruppen zu vergleichen, bekomme ich einen Fehler. Ich vermute, er kommt mit den untereinander stehenden Werten nicht zurecht.

Viele Grüße
Toni