clouseau

Excel (2013) Add-Ins wird nicht geladen, aber unter Aktive Anwendungs-Add-Ins angezeigt

Hi,

wir haben seit ein paar Tagen plötzlich das Problem, das ein benötigtes Excel Add-Ins, welches auf einem Share liegt, nicht mehr funktioniert.
Es steht war unter "Aktive Anwendungs-Add-Ins" drinnen, aber im VBA ist es nicht zu sehen.
Wenn ich das Add-Ins deaktiviere und gleich wieder aktiviere wird es richtig geladen.
An den Berechtigungen vom Share wurde nichts geändert und die Benutzer haben Vollzugriff drauf.
Auch ein hinzufügen des Shares im Trust Center änder nichts an dem Problem.
Seltsamerweise sind nicht alle Rechner betroffen.
Momentan gehen mir die Ideen aus, wie ich die Fehlerquelle finden kann.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Oder hatte vielleicht schon mal so ein Problem?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,
Alf

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jul 27, 2016 at 13:08:37 (UTC)
Ich würde spontan darauf tippen, das die Rechner, die das nicht mehr haben, zu der Zeit die Windows Updates installiert haben. Da wurde mit den letzten Patches so manches an den Sicherheitseinstellungen gemacht, wegen der ganzen Cryptoviren
Member: Clouseau
Clouseau Jul 28, 2016 at 06:03:39 (UTC)
Ja, das scheint es zu sein. Konnte das Problem mehr oder weniger durch Zufall lösen. Musste den Server, auf dem das Add-In liegt, im IE bei den Intranet Sites hinzufügen. Da ich mir sicher bin dass der da noch nie drinnen stand muss es wohl mit der letzten Patchflut zu tun haben. Jetzt geht es wieder.