cadastrophe
Goto Top

EXCEL 2013: Mit Hilfe der Daten einer Spalte (Matrix) Daten aus einer anderen Tabelle herkopieren

Hallo zusammen,

ich habe eine solche diffizile Frage, ich glaube das geht gar nicht.
Bisher mussten die Fahrtenbücher unseres Fuhrparks einmal im Monat zur Abrechnungsstelle, um die gefahrenen Kilometer auf die richtigen Kostenstellen zu verteilen.
Ein riesen Unterfangen, damit immer alles pünktlich erledigt war.
Darum werden die Kilometer jetzt via einem WebInterface gemeldet (Kilometer Monatsfanfang/Monatsende).
Zusätzlich zu den Kilometern kann man noch die durchgeführte Wagenpflege melden und eine Notiz hinzufügen.
Dieses Interface erzeugt eine CSV-Datei (Interface-Tabelle) welche dann so aussehen soll ...

interface-tabelle

und die dann in eine andere Tabelle übernommen wird, wo die Berechnung statt findet. Alles gut, man kann das locker mit der Funktion-SVERWEIS machen.

Es gibt dort eine Besonderheit: Ein Fahrzeug kann ausgeliehen werden, sprich die Abteilung A hat ein Fahrzeug UL-XX-2222 und überlässt es an einem Tag der Abt. E, die damit 200 km fährt. Das kann wird dann unter dem Punkt Fremdfahrten mitgemeldet da es anders verrechnet wird. Das ist immer noch alles einfach, da immer nur ein Datensatz übergeben wird, das kann man mit SVERWEIS-Funktion machen. Jetzt kann es aber vorkommen, das ein Fahrzeug mehrfach ausgeliehen wird, das würde im aktuellen Fall (siehe Beispiel UL-XX 444) 2 oder mehr Datensätze erzeugen, die sich nur in den Spalten Fremdfahrten unterscheiden. Ab dem Moment scheitert meine Übergabe mit SVERWEIS.
Natürlich könnte man dies umgehen, wenn man die (aktuell) 7 vorgesehenen Felder für Fremdfahrten mit der Bezeichnungserweiterung 1,2,3,..., 7 hinten einbauen würde aber dadurch wird der Datensatz schon sehr lang und ist im Excel nicht mehr überschaubar. Mit der vorigen Version könnte ich jeden Datensatz auf einem Schirm komplett überblicken.

Darum die Frage:
Ich habe in meiner Empfängertabelle im zweiten TAB quasi ein Stammdatenverzeichnis, in dem möglichen Kennzeichen hinterlegt sind.

stammdaten

Wie heißt jetzt die Formel, die mir anhand dieser "Stammdaten" in Empfängertabelle/Tab-2 die notwendigen Daten aus der Interfacetabelle ausliest und in der Empfängertabelle/Tab-1 ablegt damit es dann ungefähr so aussehen kann ...

empfängertabelle

Ich habe schon mit VERGLEICH, INDEX, VERWEIS, ...etc gearbeitet, finde aber einfach nicht die richtige Mischung (falls es überhaupt möglich ist).
Ansonsten müsste ich doch die Datensätze so verlängern, das alle möglichen Fremdfahrten "hinten reinpassen".

Im Voraus ein herzliches Dankeschön an alle die sich hier einen Kopf machen.

Ach ja, ..., bitte kein VBA.

Euch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Mühe

CADastrophe

Content-Key: 347946

Url: https://administrator.de/contentid/347946

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr