muetzer123

Excel 2013: Inhalt von Zeilen auf Basis eines Kriteriums auslesen

Ich habe ein Thema, das erscheint so einfach, aber ich finde auch durch googeln nichts wirklich richtiges und SVERWEIS funktioniert dafür nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Also, habe in einem Tabellenblatt eine Liste mit 2 Spalten, so zum Beispiel:

Art Produkt
Print Flyer
Print Plakat
Internet Facebook
Internet Website

Im nächsten Tabellenblatt möchte ich nur die Print Produkte aus dem 1. Tabellenblatt stehen haben - also Flyer und Plakat, denn hier werden weitere Spalten hinzu gefügt.

- SVERWEIS funktioniert nicht, gibt nur ein Kriterium zurück
- Autofilter bezieht sich nur auf das aktuelle Tabellenblatt

Habt ihr ne Idee?

Vielen herzlichen Dank.

Member: Crofex
Crofex Apr 07, 2014 updated at 08:02:54 (UTC)
=SVERWEIS("Print";Tabelle1!A2:B5;2;0) gibt mir Flyer und Plakat aus. EIgentlich genau das was du möchtest.

Ansonsten
=WENN(A2="Print";B2;"")
Member: muetzer123
muetzer123 Apr 07, 2014 at 09:48:45 (UTC)
Hi Crofex,

ich füge mal eine Beispieldatei bei, vielleicht wird das Thema dadurch klarer. SVERWEIS gibt nur den ersten Wert - hier Flyer - wieder.
Mit =WENN funktioniert das zwar grundsätzlich, ABER in der Praxis mit großen Nachteilen, denn wenn die Liste 100 Zeilen hat, müssen im 2. Tabellenblatt auch 100 Zeilen abgefragt werden. Und wenn die Bedingung für Zeile 20 bis 50 nicht zutrifft, entsteht hier eine Lücke von 30 Zeilen.

Link zur Beispieldatei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/43264955/Excel_test.xlsx
Member: Crofex
Crofex Apr 07, 2014 at 11:36:43 (UTC)
Die Frage ist, was soll statt dessen da raus kommen? Ich hätte es noch so im Angebot.

https://www.dropbox.com/s/cdbumjn2c1e8aeq/Excel_test.xlsx
Member: muetzer123
muetzer123 Apr 07, 2014 at 12:17:30 (UTC)
Ja, das ist schon gut, aber auch hier ist das "Problem" mit den Leerzeilen, denn Sinn und Zweck ist die Verdichtung der Datensammeltabelle der Seite 1 auf den Folgetabellen. Auf den Folgetabellen wird praktisch ein Extrakt der ersten Tabellenseite gemacht und diese Daten dann weiter verarbeitet.

Kriegt man die Leerzeilen nicht irgendwie raus?