ischbindebaetmaen

Excel 2013 Makro wieder rückgängig machen

Hallo Leude,
ich habe in einer Exeltabelle ein Makro aufgezeichnet und einige Formatierungen vorgenommen.

Dummerweise funktioniert jetzt der Reimport in ein Onlinetool nicht mehr. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Schritte wieder rückgängig machen kann, am besten Schrittweise,damit ich sehen kann, wo das Problem liegt?..

Sub Datenprüfung()
'
' Datenprüfung Makro
'
' Tastenkombination: Strg+e
'
Cells.Select
Cells.EntireRow.AutoFit
Cells.EntireColumn.AutoFit
With Selection
.HorizontalAlignment = xlGeneral
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = True
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
With Selection
.HorizontalAlignment = xlGeneral
.VerticalAlignment = xlTop
.WrapText = True
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Rows("1:1").Select
Selection.Font.Bold = True
Columns("I:I").Select
Selection.Cut
Columns("E:E").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range("A:D,G:G").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Columns("L:L").Select
Range("L:L,L:M").Select
Selection.ColumnWidth = 80
Selection.Rows.AutoFit
' Zellenformatierung Standard
Columns("L:M").Select
Selection.NumberFormat = "General"
Columns("AP:AP").Select
Selection.ColumnWidth = 50
Range("AP1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Kontrollspalte"
Range("AP3").Select
Range("G2").Select
' Sortierung nach Seite
ActiveWindow.FreezePanes = True
ActiveWorkbook.Worksheets("Worksheet 0").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Worksheet 0").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"E2:E493"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Worksheet 0").Sort
.SetRange Range("E1:AO493")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
' HTML Tags löschen
Cells.Replace What:="<p>", Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Cells.Replace What:="</p>", Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Cells.Replace What:="<br />", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False

End With
End Sub

Danke schonmal für Tips

Mitglied: 114757
114757 18.05.2015 aktualisiert um 12:49:11 Uhr
Eine Rückgängig-Funktion gibt es bei Makros nicht, also am einfachsten Backup nehmen ...

Gruß jodel32
Mitglied: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen 18.05.2015 um 15:19:35 Uhr
das geht nicht, in den Exceltabellen wurden sehr viele inhaltliche Änderungen vorgenommen, ich benötige. Kann man mit einem erweiterten Makro die Änderungen rückgängig machen
Mitglied: Xolger
Xolger 18.05.2015 um 15:31:40 Uhr
Kurz:
Nein.

Schau dir doch mal den Quellcode an, wenn du Suchen/Ersetzen nutzt und dann "<p>" durch "" ersetzen lässt, wie soll man da was rückgänig machen?
Das "neue" Makro müsste ja genau die Stellen wissen wo was ersetzt/gelöscht wurde, um den Ursprungszustand wiederherstellen zu können.

Versuche doch mal herauszubekommen, was deinem Onlinetool an den Daten nicht schmeckt und dann die Daten wieder so aufbereiten das du sie einlesen kannst.

Gruß
Xolger
Mitglied: 114757
114757 18.05.2015 aktualisiert um 18:32:40 Uhr
das geht nicht, in den Exceltabellen wurden sehr viele inhaltliche Änderungen vorgenommen.
Wozu macht man Backups.... genau deswegen face-wink
Keine Schattenkopien vorhanden ?? Schlechtes Management ... sorry.

Wie @Xolger schon schreibt, wie soll man durch Nullstrings ersetzte Zeichenfolgen wiederherstellen? => geht nicht! Außer du hast den Originalinhalt irgendwo anders.

Noch ein Grund seine Makros selber zu schreiben und seine Dokumente nicht vom Makrorekorder verhunzen zu lassen.