Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Excel 2013: Manche Excel-Dateien werden durch Doppelklick nur teilweise geöffnet - mit ausgeblendeten Tabellenblatt

Mitglied: mirkobru

mirkobru (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2015, aktualisiert 13:48 Uhr, 1311 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir benutzen Windows 7 und MS Office 2013

ich beobachte bei uns erst seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem mit Excel 2013.
Das Problem tritt nur bei einigen Excel-Dateien auf, und dann auch nur wenn diese direkt mit einem Dopppelklick geöffnet wurden.
(Sowohl im Kompatibilitätsmodus als auch bei konvertierten Dateien.)

Ich konnte keine Unterschiede in den Dateien erkennen, es sind auch keine Makros oder VBA-Code vorhanden.

Excel startet, und der Splashscreen friert ein. Das Menüband und auch das Menü sind sichtbar und auch verfügbar.
Nur das gesamte Tabellenblatt ist ausgeblendet und der Windows-Desktop bleibt sichtbar stattdessen. Der Inhalt vom nicht sichtbaren Tabellenblatt scheint ebenfalls verfügbar zu sein, auch dank des typischen Excel-Mauszeiger. Aber wie erwähnt, ist dort nur der Desktop zusehen.

Was ich bereits versucht habe:

Systemwiederherstellung
Office reparieren (ist das das gleiche wie neuinstallieren ?)
Die problematischen Dateien mit "Excel /safe" öffnen
Die Einstellung " andere Anwendungen die DDE verwenden ignorieren" aktviert und deaktiviert

Das Einzige was funktioniert und aber nicht die Lösung sein kann ist Excel jedesmal nach dem Öffnen "verkleinern" und wieder "maximieren". So wird das Tabellenblatt sichtbar.

Hat das schonmal jemand erlebt und hätte evtl. die Lösung ?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

mirkobru



Mitglied: eisbein
19.02.2015 um 14:40 Uhr
Hallo!

Ich konnte keine Unterschiede in den Dateien erkennen, es sind auch keine Makros oder VBA-Code vorhanden.

Es sind auch keine Formeln vorhanden?

Was ich bereits versucht habe:

Wie sieht es mit öffnen und reparieren aus?
http://www.computerwoche.de/a/office-dokumente-reparieren,2490437,4

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
20.02.2015 um 07:42 Uhr
Moin,
deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung in den Excel-Optionen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
23.02.2015, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hallo Eisbein,

Danke für den Tipp, die Datei an sich mal zu reparieren.

beim Reparieren sagt er mir zwar dass er etwas verworfen hätte, aber das Problem bleibt bestehen. Dabei habe ich gemerkt, wenn Excel mit einem leeren Tabellenblatt bereits geöffnet ist, kann ich auch die problematischen Dateien ohne Ärger direkt öffnen. aber wenn ich nur dieses eine Datei öffnen möchte bleibt das Tabellenblatt unsichtbar.

Gruß,

mirkobru
Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
23.02.2015, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hallo Joelle32,

Danke für den Tipp mit der Hardwarebeschleunigung.

Das habe ich gemacht, es hat leider nicht geholfen.

Ich werde Excel mal deinstallieren und neuinstallieren vielleicht bringt das mehr als Office zu reparieren.

Gruß,

mirkobru
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
23.02.2015 um 17:44 Uhr
Ich werde Excel mal deinstallieren und neuinstallieren vielleicht bringt das mehr als Office zu reparieren.
und wenn das nicht hilft, Userprofil entsorgen ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2016: Doppelklick - Datei wird geöffnet aber Inhalt wird nicht dargestellt
Erfahrungsbericht von seakerMicrosoft Office6 Kommentare

Liebe IT-Community, da mich das einige Tage gekostet hat herauszufinden was los war, hoffe ich Euch hiermit etwas Zeit ...

Microsoft Office
Excel 2013 Werte aus Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen
Frage von DerGueMicrosoft Office

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jem. helfen. Ich habe ca. 50 gleich aufgebaute Dateien (Einsatzlisten) in einem Ordner ...

Microsoft Office
Excel 2010: Tabellenblatt verknüpfen
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, kann ich in Mappe A eine Verknüpfung von einem Tabellenblatt aus Mappe B erstellen? Ich möchte keine Formelverknüpfung, ...

Microsoft Office
Excel Formatierung über gesamtes Tabellenblatt
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das unsere Mitarbeiterin mit haufen Aufwand eine Tabelle erstellt hat und die gesamte Tabelle ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 48 MinutenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 21 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör11 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...