Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2013: Manche Excel-Dateien werden durch Doppelklick nur teilweise geöffnet - mit ausgeblendeten Tabellenblatt

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mirkobru

mirkobru (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2015, aktualisiert 13:48 Uhr, 1211 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir benutzen Windows 7 und MS Office 2013

ich beobachte bei uns erst seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem mit Excel 2013.
Das Problem tritt nur bei einigen Excel-Dateien auf, und dann auch nur wenn diese direkt mit einem Dopppelklick geöffnet wurden.
(Sowohl im Kompatibilitätsmodus als auch bei konvertierten Dateien.)

Ich konnte keine Unterschiede in den Dateien erkennen, es sind auch keine Makros oder VBA-Code vorhanden.

Excel startet, und der Splashscreen friert ein. Das Menüband und auch das Menü sind sichtbar und auch verfügbar.
Nur das gesamte Tabellenblatt ist ausgeblendet und der Windows-Desktop bleibt sichtbar stattdessen. Der Inhalt vom nicht sichtbaren Tabellenblatt scheint ebenfalls verfügbar zu sein, auch dank des typischen Excel-Mauszeiger. Aber wie erwähnt, ist dort nur der Desktop zusehen.

Was ich bereits versucht habe:

Systemwiederherstellung
Office reparieren (ist das das gleiche wie neuinstallieren ?)
Die problematischen Dateien mit "Excel /safe" öffnen
Die Einstellung " andere Anwendungen die DDE verwenden ignorieren" aktviert und deaktiviert

Das Einzige was funktioniert und aber nicht die Lösung sein kann ist Excel jedesmal nach dem Öffnen "verkleinern" und wieder "maximieren". So wird das Tabellenblatt sichtbar.

Hat das schonmal jemand erlebt und hätte evtl. die Lösung ?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

mirkobru



Mitglied: eisbein
19.02.2015 um 14:40 Uhr
Hallo!

Ich konnte keine Unterschiede in den Dateien erkennen, es sind auch keine Makros oder VBA-Code vorhanden.

Es sind auch keine Formeln vorhanden?

Was ich bereits versucht habe:

Wie sieht es mit öffnen und reparieren aus?
http://www.computerwoche.de/a/office-dokumente-reparieren,2490437,4

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
20.02.2015 um 07:42 Uhr
Moin,
deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung in den Excel-Optionen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
23.02.2015, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hallo Eisbein,

Danke für den Tipp, die Datei an sich mal zu reparieren.

beim Reparieren sagt er mir zwar dass er etwas verworfen hätte, aber das Problem bleibt bestehen. Dabei habe ich gemerkt, wenn Excel mit einem leeren Tabellenblatt bereits geöffnet ist, kann ich auch die problematischen Dateien ohne Ärger direkt öffnen. aber wenn ich nur dieses eine Datei öffnen möchte bleibt das Tabellenblatt unsichtbar.

Gruß,

mirkobru
Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
23.02.2015, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hallo Joelle32,

Danke für den Tipp mit der Hardwarebeschleunigung.

Das habe ich gemacht, es hat leider nicht geholfen.

Ich werde Excel mal deinstallieren und neuinstallieren vielleicht bringt das mehr als Office zu reparieren.

Gruß,

mirkobru
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
23.02.2015 um 17:44 Uhr
Ich werde Excel mal deinstallieren und neuinstallieren vielleicht bringt das mehr als Office zu reparieren.
und wenn das nicht hilft, Userprofil entsorgen ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...