ordi303

Excel 2016 (365) startet manchmal in neuer Instanz, manchmal nicht (??)

Hallo zusammen,
in der Firma haben wir diverse Windows 7 Pro Clients, alle haben entweder Office 2010 oder 2016 drauf. Bei einem Client spinnt Excel rum:
Windows 7 Pro
Office 365 2016

Öffnet er eine Excel-Datei, startet Excel mit dem Splash-Screen. Öffnet er weitere, werden diese in derselben Excel Instanz geöffnet.
Manchmal (heute beim Öffnen einer Excel Datei aus einer E-Mail) öffnet Excel jedoch eine neue Instanz (neuer Splash-Screen, Add-Ins werden geladen, etc.), sodass 2 Instanzen offen sind.

Die dde Einträge habe ich geändert von [open("%1" /ou "%u")] auf [open("%1")]. Dies hat zeitweise das Problem behoben, dass Excel-Exporte aus dem Berichtsmanager in neuen Instanzen geöffnet wurden. Nun tritt das Problem bei manchen Excel-Dateien aus Emails auf...

Woran kann das liegen?!
Und warum nur sporadisch und bei manchen Dateien, bei anderen nicht?!

Falls da jemand Erfahrung oder eine Lösung hat, wäre das sehr hilfreich...

Viele Grüße!
-ordi

Mitglied: Chonta
Chonta 23.02.2017 um 10:29:34 Uhr
Hallo,

Office schon repariert?
Das Benutzerprofil kann auch Probleme der Seltensten Art verursachen, also vom server neu laden nachdem es vom client gelöscht wurde (auch registry)
Wenn das nicht hilft, ggf ein ganz neues Profil erstellen.
Betrift das Problem auch andere benutzer am selben Client?

Gruß

Chonta
Mitglied: ordi303
ordi303 23.02.2017 um 12:25:24 Uhr
Hallo Chonta,
das Problem betrifft nur einen einzigen Benutzer - dieser ist auch der alleinige Benutzer dieses Clients.
Das Notebook wurde vor 2 Monaten erst aufgesetzt und seither kaum verändert. thinkcell läuft auf dem Excel mit drauf rum.

Das Benutzerprofil wurde, wie gesagt, vor kurzem erst neu aufgesetzt (auf einer fabrikneuen Maschine mit sauberem, neu installiertem Windows 7 Pro).

Das Benutzerprofil komplett neu zu laden kann ich gerne versuchen - der Mitarbeiter wird jedoch "not amused" sein.. Insbesondere da Outlook sich dann wieder sein 19 GB großes Postfach neu ziehen muss... :P Werde das morgen mal ausprobieren, so mich der User denn lässt... Profil ist ein Domänennutzerprofil, ganz neu aufsetzen wird nicht möglich sein - es lief ja die letzten 3 Jahre problemlos.

Grüße!
-ordi