ralfkausk

Excel (2016): Enthaltenen Text suchen

Hallo zusammen

Ich brauche mal Hilfe (bei Excel 2016)

Ich habe zwei Tabellen
In beiden Tabellen gibt es die Spalten Name, Vorname, Nummer, Abteilung

Da die Daten aus unterschiedlichen Systemen kommen, ist die Schreibweise unterschiedlich.
In einer der beiden Tabellen werden die Nummern mit führenden Nullen aufgefüllt.

Bei anderen Aufgaben dieser Art konnte ich immer "SVERWEIS" verwenden, was aber hier leider nicht geht, da ja immer die gesamte Zelle verglichen wird.

Gibt es eine Möglichkeit SVERWEIS so zu verwenden das ich nach Teilausdrücken suchen kann?
Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Danke im Voraus
Ralf

Mitglied: Kraemer
Kraemer 22.05.2017 um 15:21:10 Uhr
Moin,

teste mal folgendes:
Formatiere Spalte B als Text
A1=500
B1=0500

Formel in C1:
=TEXT(A1;"####")=TEXT(B1;"####")

Gruß
Mitglied: 132895
Lösung 132895 22.05.2017 aktualisiert um 16:59:14 Uhr
Z.B. auch mit Index und Vergleich:

screenshot

Gruß
Mitglied: ralfkausk
ralfkausk 31.05.2017 um 11:05:25 Uhr
T'schuldigung für die verspätete Antwort.
Der Vorschlag von 132895 hat mich ans Ziel gebracht.
Vielen dank an alle die geantwortet haben

Ralf